Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Studieren, aber was???

Anzeige
hey, ich mache momentan mein fachabitur und weis nicht ob ich studieren soll oder nicht, bzw was ich studieren könnte.
vilt könnte mir mal jemand ein paar anregungen geben oder aus eigener erfahrung erzählen wie er sich zu einem studium entschieden hat.
hier ein paar interessen von mir:
ich...
- organisiere gerne (Partys, Veranstalltungen,...)
- liebe Tiere
- liebe mode
- bin kreativ
- reise gerne

mich würden z.B. diese berufe interessieren:
- immobilienmaklerin
- raumausstatterin
- moderatorin

wäre echt net wenn ich mal ein paar anregungen bekommen würde, was ich mit diesen interessen studieren könnte.

danke schon mal voraus.
yvi

03.09.2011 16:36


Hallo Yvi,

sorry, aber die Sachen, die dir gerne Spaß machen, sind irgendwie nicht aussagekräftig. Es gibt viele Menschen, die gerne reisen und Tiere lieben und trotzdem muss man nichts in der Richtung studieren. Du solltest dir z.B. mal diesen Artikel zum Thema "Was soll ich studieren" durchlesen und vor allem auch mal Bildungsmessen besuchen. Da findest du viele Studiengänge auf einen Blick und kannst dir erstmal einen Überblick verschaffen.

Auch ein Termin bei der Infostelle des Arbeitsamtes wäre nicht verkehrt (oder bei einer privaten Studienebatung), denn du solltest erstmal entscheiden, ob du z.B. in den BWL BEreich willst oder vielleicht doch eher geisteswissenschaftlich veranlagt bist. Dann fällt die Studienwahl hoffentlich auch leichter.

Viel Erfolg!

12.09.2011 18:17


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben