Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Was soll ich studieren?

Richtung Musik - Medien - Film

Anzeige
Hallo!

Ich bin 19 Jahre alt, weiblich, und besuche zur Zeit die 13te Klasse eines Gymnasiums. Im Mai werde ich also meine Abi-Abschlussprüfugnen schreiben und es wird langsam wirklich Zeit sich zu entscheiden was die Zukunft so bringen soll.

Ich interessiere mich sehr für Film und Musik und würde gerne etwas in diese Richtung studieren. Durch Recherchen im Internet konnte ich aber nicht wirklich schlauer werden. (Natürlich hat es was gebracht, doch wesentliche Fragen wurden mir nicht beantwortet.)
Ein Musikstudium kommt leider nicht in Frage, da ich kein Instrument spiele, und es da ja strenge Aufnahmeprüfungen gibt...

Meine Frage wäre; Was kann ich studieren um einen Job in der Film(musik)branche zu kriegen? Am liebsten würde ich so etwas machen wie Trailer zusammenschneiden, Trailermusik wählen, Filmpostproduction, in Synchronstudios arbeiten - aber auch gerne z.B. etwas wie "Kamerafrau".
Halt gerne was beim Film. Editing und Music Supervision finde ich sehr interessant.

Habe ein paar Sachen an den Schulen SAE und SET gefunden, doch die sind privat und kosten mich ein Vermögen. Meine Eltern sind leider finanziell nicht in der Lage mich groß zu unterstützen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir einige Studiengang-Vorschläge machen! Danke schonmal!

MfG,
Nicci

02.09.2010 19:13


Hey du

Ich würde mich mit deinen Kriterien hauptsächlich nach Studiengängen im Sinne von "Media & Design" umschauen!
Damit hat man später eigentlich sehr gute Chancen in den Medien Fuß zu fassen.
Diese Studiengänge werden eigentlich bei sehr vielen Unis angeboten und kosten dich dann nur die normalen Studienbeiträge (oder auch nicht in manchen Bundesländern) wie bei anderen Studiengängen wie z.B. Jura etc. auch