Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Wo kann ich am besten Ernährungswissenschaft studieren

Anzeige
Hallo,
Kann jemand mir Helfen?
Ich möchte gern Ernährungswissenschaft studieren, aber ich weiß nicht wo ich am besten dieses Studium studieren?

vieln dank
Momo

14.04.2007 13:43


So was wie ein Ranking gibt es bei Ernährungswissenschaft bzw. Oecothrophologie nicht. Dafür gibt es einfach zu wenig Leute, die das studieren.

Aber es gibt ja auch nicht so viele Hochschulen, an denen du Oecothrophologie studieren kannst. Da werden bestimmt einige rausfallen, weil du die Stadt vielleicht unattraktiv findest (Mönchengladbach, Fulda und Bernburg in Sachsen-Anhalt sind halt nicht die beliebtesten Studienorte). Guck dir dann einfach mal die Seiten der Uni's/FH's an, die für dich in Frage kommen. Wahrscheinlich gibt es dann für dich schon einige Favoriten. Dann kannst du auch bei den Fachschaften nachfragen, wie das Studium an den Hochschulen ist.

So solltest du einen ziemlich guten Eindruck vom jeweiligen Oecothrophologie-Studiengang bekommen können (zumal es nach meinem Wissen momentan keinen Studienführer Ernährungswissenschaften in Buchform gibt).

Viele Grüße,
der Maddin

14.04.2007 19:24


ich kann dir nur die fh potsdam bei oecothrophologie empfehlen! das studium soll sehr gut sein und auch der ruf der fh soll gut sein.

19.04.2007 14:19


Auf keinen Fall solltest du an der Uni Giessen Ernährungswissenschaften studieren. Die sind sehr unorganisiert und die Stadt ist der hässlichste Fleck, den Deutschland zu bieten hat.

28.06.2007 14:38


Ich habe bis jetzt nur gutes von Giessen gehört - obwohl die Stadt wirklich nicht schön ist (50er Jahre Museum). Dafür gibt es viele Studenten und mit dem Semesterticket ist man in weniger als einer Stunde in Frankfurt zum feiern!

28.06.2007 20:53


Hallo Leute ,
möchte auch gerne Ernährungswissenschaften studieren, mein Abischnitt ist aber 3,1! Hat jemand eine Ahnung ob ich troztdem Chancen habe???
Danke
Traude

07.01.2008 21:22


Hey Traude!!
Ich würde auch gerne Ernährungswissenschaft studieren und hab mich bereits online über die verschiedenen unis bzw. fachhochschulen informiert. In München ist es zum beispiel so, dass du einen bestimmten durchschnittswert aus den fachern deutsch, mathematik und der zweiten fortgeführten naturwissenschaft haben musst. Dabei wird deutsch einfach gewichtet - mathematik doppelt, und die f. NT dreifach! zusätzlich musst du einen online test bestehen. Die beiden erreichten Durchschnitte werden dann irgendwie umgerechnet, so dass du mindestens 75 von 100 punkten haben solltest. Dann wirst du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, was auch sehr stark gewichtet wird... Also auf den Abi-Schnitt alleine kommt es nicht wirklich darauf an! Ich wohne nahe München, würde diese TUM also bevorzugen, denke aber dass es schwierieg ist, eine Platz zu bekommen.
Ist Giessen wirklich so schlecht und unorganisiert, weiß das jemand?? Das wäre noch eine Alternative, da nicht allzu hohe Anforderungen gestellt werden.

10.01.2008 23:56


Hi!

Bin zur zeit zivi, hab letztes Jahr Abi gemacht und einen Schnitt von 2,7.Ich möchte gern ab Oktober Ernährungswissenschaft studieren (am liebsten in Jena).

Meine Fragen:
1. Zählen die 9 Monate Zivildienst als Wartesemester?
2. Wie stehen meine Chancen in Jena?
3. Was sind erfolgversprechendere altenative Unis?
4. Wieviel würde ein Wartesemester meinen Schnitt verbessern?

In vorraus bedanke ich mich schonmal für jeden hilfreichen Beitrag!

27.01.2008 16:25


hi, ich kann dir nur sagen, dass die zivildienstzeit auch als zwei wartesemester gewertet wird.

29.04.2008 14:21


oho ich glaube da hab ich ja nich mal in giessen ne chance mit meinem realschulabschluss damn it
schade also wenn dann giessen ja?

gibt es denn vergleichbare studiengänge?

25.06.2008 14:04



Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben