Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Kann ich mit Fachhochschulreife Medizin studieren?

Anzeige
Ich habe die Fachhochschulreife kann ich damit Medizien Studieren?

30.05.2007 13:17


Ich schließe diesen sommer die Schule mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife ab. Doch habe ich keine Ahnung was ich Studieren sollte. Politik/ Islamwissenschaft wären für mich die passenden Fächer, doch habe ich gehört, dass ich diese nicht studieren kann. Die Frage von Judi interresiert mich auch.
Bitte helft mir!

31.05.2007 16:01


Glaubst du wirklich, dass du einen Studiengang studieren solltest, dessen Namen du nicht richtig schreiben kannst? Es heisst Medizin, nicht Medizien.

Aber ohne Abitur kannst du sowieso nicht Medizin studieren.

01.06.2007 11:18


Sei doch nicht so gemein zu ihr!! Sie hat sich vielleicht nur vertippt! Ne, Medizin kann man wirklich nur mit Abi studieren...und der NC spielt zusätzlich keine unwesentliche Rolle!! Mach doch dein Abi nach...

lieben Gruss

01.06.2007 18:48


Hallo Leute,

kann man mir Fachabi auch Islamwissenschaft studieren? Und wenn ja, weiss jemand von euch wo man mehr Infos findet.

(danke)

31.10.2008 18:05


kann man medizin mit fachabi und einer abgeschlossenen ausbildung zur krankenschwester studieren?

14.11.2008 00:06


Ich glaube nicht,dass man mit der Fachhochschulreife Islamwissenschaften studieren kann.
Nach längerer Suche habe ich herausgefunden,dass dies leider nur mit dem ABitur zu studieren ist .
Und NEIN man kann Medizin definitiv mit der Fachhochschulreife studieren.(leider)
Aber ich denke, dass viele den Wunsch haben Medizin zu studieren,jedoch garnichts wissen wie anstrengend und blöd der Job eigentlich ist..ich kenne viele Ärzte die mit meinen Eltern befreundet sind, und die raten mir dringends ab damit anzufangen ;-)

27.11.2008 19:48


Hallo Ich hab auch mal irgendwas davon gehört das man nach ner Ausbildung als Krankenschwester (Mit Fachhochschulreife) Medizin studieren kann..aaaber es gibt noch was viel besseres ;) So mach ich das nämlich wenns klappt:
Ich mache mein Fachabitur zu ende und mache dann eine Ausbildung als Kranken-undGesundheitspflegerin, danach mache ich dann die FOS13 (da kann man mit ausbildung in einem Jahr sein Abi nachholen-vorrausgesetzt du hast halt Fachabi)
Und daann..will ich Medizin studieren.
Und mit ner Krankenschwester Ausbildung hast du sowieso schonmal ein grobes Grundwissen ;)

Falls jmd noch andere mögliochkeiten weiss oder so..ich würde mich auch gerne schlau machen was man da bnoch so machen könnte.

Mfg Julia

11.12.2008 19:13


Hallo Leute!
Ich bin zufällig auf diese Seite gestoßen und wollte da gleich nochmal was ganz anderes vorschlagen, da ja viele immer behaupten, man könne nur mit Abitur studieren.
Das ist so nicht ganz richtig.
Man kann auch OHNE Abitur studieren, das geht, wenn man eine Zugangsprüfung ablegt. Diese gilt dann allerdings nur für die Uni, an der man diese Prüfung abgelegt hat.
Im Bereich Medizin ist dies auch möglich! Voraussetzungen für die Zugangsprüfung sind:

- Vollendung des 22. Lebensjahres

- abgeschlossene Berufsausbildung:
(Zur Zugangsprüfung im Studiengang Medizin hat nur Zugang, wer eine bundeseinheitliche geregelte Berufsausbildung in einem einschlägigen nichtärztlichen Heilberuf (siehe Hinweis unten) mit einer Mindestausbildungsdauer von 24 Monaten erfolgreich abgeschlossen hat und eine mindestens dreijährige Tätigkeit in diesem Beruf nachweist.)

- mind. 3-jährige berufliche Tätigkeit:
(Für den Studiengang Medizin muss es sich um die berufliche Tätigkeit in dem o.g. Beruf handeln.
Die selbständige Führung eines Familiehaushalts mit mindestens einer erziehungs- oder pflegebedürftigen Person ist anderen Berufstätigkeiten gleichgestellt.)

Hinweis:
Nichtärztliche Heilberufe sind:


-(Kinder-)Krankenschwester und -pfleger
-Hebammen und Entbindungspfleger
-Physiotherapeuten
-Logopäden
-Ergotherapeuten
-Rettungsassitenten
-Medizinisch-technische Laboratoriums- / Radiologieassistenten
-Medizinische-technische Assistenten für Funktionsdiagnostik
-Orthopist
-Podologen
-Pharmazeutisch-technische Assistenten
-Masseure und medizinische Bademeister

Weitere Infos könnt ihr euch unter dem Link http://www.ruhr-uni-bochum.de/studierendensekretariat/ohne_abitur.htm
anschauen.

MfG, Lulu

09.02.2009 12:43


ja mann kann medizin studieren ,wenn mann die ausbildung als krankenschwster beendet hat

13.06.2009 20:38



Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben