Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Englisch / Französisch

Anzeige
Hey,ich würd gern Englisch und Französisch(Lehramt) studieren und wollt mal wissen,was ihr damit für Erfahrungen gemacht habt? Würdet ihr eher davon abraten oder ist diese Kombination zu schaffen? Wär toll wenn sich jemand darauf melden würd!

01.07.2007 16:27


Wenn du Sprachen magst, in sowohl in Englisch als auch in Französisch ganz gut bist - warum solltest du dann nicht die beiden Sprachen studieren? Ich bin bis jetzt mit meiner Kombination (Mathematik und Englisch für Lehramt Gymnasium und Gesamtschule) ganz gut gefahren.
Eine Freundin von mir studiert Theologie auf Diplom. Die muss neben ihrem normalen Studium auch noch alle drei Sprachen (Latein, Hebräisch und Altgriechisch) machen, weil sie auf dem Gymnasium nur Englisch und Französisch hatte. Die beisst sich jeden Tag in den Hintern, weil sie durch die drei Sprachen einige Semester verliert. Und: Sie hat eine viel höhere Arbeitsbelastung als ich.

01.07.2007 16:51


Ich glaube, die Kombination ist im Studium gut schaffbar - aber hast du dir über die spätere Arbeitsbelastung an der Schule Gedanken gemacht? Du hast dir mit Englisch und Französisch zwei Fächer ausgesucht, in denen in allen Klassen-Stufen Klassenarbeiten oder Klausuren geschrieben werden.
Zudem sehen die Pläne der Kultusminister ja eher so aus, dass Lehrer in Zukunft eher mehr als weniger unterrichten sollen - das heisst: noch mehr Klassenarbeiten als heute müsse korrigiert werden.
Für mich heisst das in der Konsequenz: Du sitzt nachmittags und abends noch Schreibtisch und korrigierst viele individuell geschriebene Klassenarbeiten, während ich mit meinen Fächern Musik und Geschichte wohl eher schon Feierabend haben werde.
Grüße, Hanno

01.07.2007 16:55


hallo. ich würd gern englisch und deutsch auf grundschullehramt studieren und mal fragen wo man infos dazu finden kann? auch wie das aussieht ob man danach später im ausland unterrichten kann oder auch schon vorher auslandssemester machen kann? wäre toll wenn sich jemand meldet....liebe grüße

04.07.2007 17:39


Heii.
Ich interessiere mich auch sehr für English und Französisch.
Zum Studieren ist es sicher machbar,aber für die Schule?
Du musst dir überlegen, was du mit dem machen willst.
Wenn du unterrichten willst, würde ich dir abraten.

07.12.2010 11:10


was kann man denn noch mit den beiden sprachen beruflich anfangen?

11.04.2011 23:46


Ich glaub wenn du nur die Sprache studierst dann kannst du glaub ich als Übersetzer arbeiten? Bin mir aber nicht sicher, unterrichten kannst du glaub ich auch. Vielleicht auch Sprachreisen veranstalten oder dort mitwirken? Da gibts sicherlich ein paar Möglichkeiten.

27.04.2011 11:21


... 3 Jahre und 9 Monate später ...

Hallo:) ist es möglich englisch und Französisch als Grundschulpädagogik zu studieren ? Am besten als drittes Fach deutsch.

20.02.2015 20:29


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben