Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Bewerbung

Restaurierung studieren - nur noch Bachelor und kein Diplom

Anzeige
Zum Glück, hier bin ich ganz richtig :)

Ich möchte auch gerne Restaurierung an der FH Köln studieren udn hab auch schon eine Praktikumsstelle udn alles. Jetzt habe ich aber gelesen, dass es keine Diplomstudiengänge mehr für '1 Semesterler' gibt, also wir nur noch den Bachelor-studiengang zum Restaurator machen können.
Abr das ist doch scheiße, oder? Bachelor ist doch voll der niedrige grad, dann kann ich ja auch direkt nur eine Ausbildung machen, oder?
So, jetzt weiß ich nicht as ich tun soll? Es bietet wohl nur noch eien FH den Diplomstudiengang an, Erfurt, und ich habe gelsen, dass ab 2008 generell nur noch bachelorstudiengänge eingeführt werden sollen?
Stimmt das, dass sowohl nur noch erfurt diesen studiengang anbietet als auch, dass ab 2008 eh nur noch Bachelorstudiengänge existieren?
Tut mir leid, dass ich jetzt generell alles klein schreibe und wahrscheinlich auch viele rechtschreibfehler aufzufinden sind, aber ich bin gerade richtig verzweifelt udn aus der bahn geworfen.
helft mir bitte!

01.07.2007 00:41


Guten Morgen, Nicole! Ich kann deine Aufregung ein bisschen verstehen, bei mir war es genau so, als ich erfahren habe, nicht mehr auf Diplom sondern „nur“ noch auf Bachelor studieren zu können.
Ich habe seit Beginn des Studiums aber gemerkt, dass ich mit dem System Bachelor gut klar komme: Man weiss, was man tun muss, man weiss, für wann man lernen muss und fast jede Leistung im Laufe des Studiums fliesst mit in die Endnote des Bachelor-Abschlusses ein. Ein Freund von mir studiert Soziologie, Politikwissenschaft und Philosophie (Ein Hauptfach und zwei Nebenfächer) auf Magister. Wenn der sein Studium abschliesst, weisst du, was dann in den Benotung einfliesst? Seine Magisterarbeit im Hauptfach, jeweils eine Klausur in allen Fächern und eine mündliche Prüfung. Wenn der bei der Klausur oder in der Prüfung einen Black-out hat - der kann fast die gesamte Endnote vergessen. Da ist der Bachelor schon viel besser!
Und: Ein niedrigerer Abschluss ist der Bachelor schon - allein wegen der „kurzen“ Regelstudienzeit von 6 Semestern, aber deshalb kein schlechter. Und du kannst ja, wenn du willst, einen Master nach dem Bachelor studieren.
Du solltest auch mal diesen Beitrag hier im Forum lesen.
LG. Welsi

01.07.2007 08:00


Ich möchte auch Restauratorin werden, habe aber noch 1 Jahr Abi! Ich finde in diesen Studienverzeichnissen aber nicht diesen Studiengang, wo kann man das denn alles studieren? Also Erfurt und Köln, wo noch? Und wirklich nur noch Bachelor? Ist doch *******!

Tschau

28.08.2007 10:18


Auch ich würde gerne Restauratorin werden und hab schon endlos viele Seiten im Internet angeschauht.
Der Studiengang heißt "konservierung/Restaurierung".
Einige Unis die das anbieten sind zum Beispiel Erfurt, Dresden, Potsdam und Köln. Man sollte dvor am besten noch ein mindestens einjähriges Praktikum absolvieren.
lg Laura

20.05.2011 16:34


... 1 Jahr und 11 Monate später ...

Das Problem ergibt sich erst auf lange Frist, und zwar für die meisten, wie mir scheint: - Das Studium wird für die Interessierten sicher eine Erfüllung sein, die sie dann auch für die zuhöchst ehrenvolle Aufgabe der Kunst- und Kulturpflege qualifiziert; aber selbst die Überzeugungstäter - denen die meisten sicher angehören - werden früher oder später an den bescheidenen Einkommensverhältnisse scheitern, sprich: Sie werden demotiviert, was der Ausführung der verantwortungsvollen Arbeit nicht unbedingt gut tun kann. - Söhne und Töchter reicher Eltern sind da - mal wieder - bevorzugt.

Im Ernst: Die Ausbildung für diesen Beruf ist wichtig, aber verdienen können dort nur wenige Glückliche in den besseren Museen, und das sind dann auch nur 1500 bis 1800 Klunkers pro Monat. Davor tingelt man bis etwa 30 herum: Praktikum, Studium, Voluntariat, Praktikum. Und wer sich als Restaurator selbstständig macht, wird manchmal den Gemüsehändler von nebenan um seine Arbeits- und Einkommensbedingungen beneiden.

Idealistische Tatmenschen können das machen, - alle anderen sollten sich Alternativen überlegen, um nicht auf Dauer an der Wirklichkeit zu verzweifeln ...


26.04.2013 23:34


... 1 Jahr und 6 Monate später ...

Davor tingelt man bis etwa 30 herum: Praktikum, Studium, Voluntariat, Praktikum.










____________________
fut 15 coins

13.11.2014 09:06


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben