Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Kann ich mit Fachhochschulreife Medizin studieren? [2]

Anzeige
Heii..=)
also ich besuche zurzeit noch die 10 klasse an der realschule bramsche und ich weiß schon welchen beruf ich später mal machen will und zwar kinderärztin..jetzt weiß ich aba nicht ob ich das mit dem erweiterten realabschluss studieren kann..
freu mich üba antworten

09.07.2009 18:47


hallo liebe leute,

es besteht die möglichkeit, auch ohne abi zu studieren. man muss nur eine abgeschlossene lehre in dem jeweiligem fachgebiet haben und eine familie gründen......


lg gte1989

14.06.2011 23:15


@ gte1989: eine familie gründen? bist du noch ganz richtig im kopf? was hat das mit studieren zu tun?

09.08.2011 10:10


Hallo, ich hab mal ne frage an euch alle ;)). Also ich bin im Moment in der 10 Klasse und mache Fachoberschulreife (Realschule) und dann wollte ich mal fragen wie ich am besten Medizin studieren kann ??. Habe schon mal gehört das, wenn man nach der Realschule Krankenpfleger/schwester erlernt, und noch fachabi für sozial und Gesundheitswesen hat, dass man dann Medizin studieren kann... Wollte dann mal wissen ob das geht ?? oder was auch einer der besten Wege wäre um ein Normales Abitur zu umgehen ?.

Freue mich jetzt schon auf Antworten MfG Florian .

14.09.2011 19:49


also wenn du schon zu faul fürs allgemeine abi bist, warum willst du dann medizin studieren? das ist nicht gerade leichter. :)

16.09.2011 16:11


Hallo, ich habe mal eine frage und zwar bin ich zur zeit in der Ausbildung als Medizinische Fachangestellte im 3.Lehrjahr. Habe die Fachoberschulreife aber kein abi. Meine frage ist ob ich ohne abitur Medizin studieren kann ??? oder reicht eine Fachhochschulreife (fachabi) ??? Ich würde mich über eine antwort freuen :) Lg

24.09.2011 16:42


So meine Lieber,
heutzutage kannst du mit Fachabi ( Fachhochschulreife)
alles studieren auch Medizin ! nur solltest du Latein oder eine Fremdsprache können (vl. deine Muttersprache ). Da du aber in der Fachhochschulreife für Gesundheit und Sozialwesen kein Latein hast oder Spanisch/Französisch lernst, solltest du an einer Volkshochschule einen Latino absolvieren das du später bei der Bewerbung das mit schickst , dann stehst du genau da wie die mit dem richtigen Abi :)

Ich bin im 2 Semester , bei mir hat es geklappt ;)

Lass dich am liebsten von einem Ausländischen Lehrer informieren , die deutschen machen alles unmöglich und nehmen dir die motivation:D

25.02.2012 02:05


Hallo Mira.
Interessante Info`s.
Hast du dich mit Fachabi und dem Latino bei hochschulstart beworben?
von wem hast du dich beraten lassen?
bin gerade in einem bürokratischem wust verfangen, weil ich auch mit fachabi medizin studieren will.

29.02.2012 12:31


Jetzt möchte ich aber mal einiges klarstellen: Ich selbst habe meinen Realschulabschluss mit 1,9 gemacht. Anschließend eine Ausbildung zum Krankenpleger und dann die BOS draufgelegt. Also d.h mein allgemeines Abitur erworben, da mein Berufswunsch schon lange Richtung Medizin Studium geht. Also habe mein Abi mit 2,2 gemacht und anschließend in Ungarn mein erstsemester Belegt, da es dafür einen nicht ganz so strengen NC gibt. Ich habe dann in Deutschland problemlos weiter studieren können, da ich das Studium ja schon begonnen hatte.
Also Realschüler: Mit ein bisschen Fleiß und Motivation ist alles möglich!
lg Thomas

26.03.2012 15:24


Wie Thomas oben schon sagte, man kann es schaffen. Ich möchte nur noch hinzufügen, dass man das besagte Auslandserstsemester auch in Deutscher Sprache absolvieren kann. An alle die hier sagen: Medizin Studium ist nichts für Realschüler...falsch gedacht! Jeder der sich hinhockt und lernt hat die Chance dazu...

Wo ein Wille da ein Weg - everything is possible :)

Ich muss auch noch hinzufügen, dass mich niemals auch nur einer meiner Patienten dannach gefragt hat, ob ich nun den 2. Bildungsweg genommen habe, den NC hatte oder ein Auslandssemester belegt habe.

26.03.2012 23:17



Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben