Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Lehramt mit Fachoberschule?

Anzeige
Also ich bin jetzt gerade dieses Jahr mit meiner Schulde fertig geworden. ICh habe Fachoberschule gemacht und weiß nun nicht wirklich ob ich mit diesem Abschluss Lehramt studieren kann und wenn wo ich das könnte. Blick da irgendwie voll nicht durch, kann jemand helfen?

13.06.2007 16:26


Wenn du als Abschluss die "Allgemeine Hochschulreife" (Abitur) hast, kannst du an allen Universitäten studieren. Da du dich nur an Uni's zum Lehrer ausbilden lassen kannst, benötigst du zwingend ein Abitur.

13.06.2007 20:43


fachoberschul-abschluss IST Abitur^^
sie will wissen ob es mit einem Fachoberschulabi auch geht

19.06.2007 12:59


und ich würde gerne wissen, ob es im Gestalterischen Bereich Möglichkeiten für ein Lehramtstudium gibt - mit FOS ABI

19.06.2007 13:00


Es muss doch auch FHs geben, die Lehrer ausbilden, für was gibt es sonst den sozialen Zweig auf der FOS?

19.06.2007 13:02


Ganz so einfach ist die Sache nicht, Nadine. Mal ein kleiner Kurs "Fachoberschule": Normalerweise ist die FOS für die Klassen 11 und 12. Nach der 12. Klasse kann man die Fachhochschulreife bekommen. Seit einigen Jahren gibt es aber in einigen Bundesländern (NRW und Bayern) auch eine 13. Klasse für die FOS. Da ist der Abschluss dann das Allgemeine Hochschulreife / Abitur (bzw. die fachgebundene Hochschulreife, wenn nur eine Fremdsprache fortgeführt wurde).
Deshalb habe ich Katja geantwortet, dass sie nur mit dem Abitur Lehrer werden kann, da man Lehramt nur an Universitäten studieren kann. Das sollte auch deine Frage beantworten!

19.06.2007 13:09


Im übrigen: Es gibt nur ein Abitur (egal an welcher Schulform [Gymnasium, Fachoberschule, Abendschule] man es macht) und nur eine Fachhochschulreife, es gibt keine Unterscheidung wie FOS-ABI und Gymnasium-Abi!

Es muss doch auch FHs geben, die Lehrer ausbilden, für was gibt es sonst den sozialen Zweig auf der FOS?
Und weil alle von der Brücke springen, springst du hinterher? Scherz beiseite: Zum einen hat das Lehramtsstudium nicht viel mit dem "sozialen Zweig" der FOS gemein, zum anderen bieten viele Fachhochschulen Studiengänge wie Sozialarbeit an. Wahrscheinlich gibt es den sozialen Zweig für diese Studiengänge.

19.06.2007 13:17


Stimmt nicht ganz.

es gibt drei Absufungen des "Abiturs"

-Allgemeine Hochschulreife: Erhätlst Du an Gymn, Bos 13 mit zweiter Fremdsprache und an Abendschulen mit zweiter Fremdsprache (kann auch noch andere möglichkeiten geben, die ich jetzt ncht weiß) Berechtigt zum Studium an allen Hochschulen in allen Fachgebieten.

-fachgebundene Hochschulreife: erhältst Du klassischerweise an Bos 13 ohne zweite Fremdsprache. Berechtigt zum Studium an allen Hochschulen innerhalb des jeweiligen Fachbereichgebiets und zum Studium an allen Fachhochschulen in allen fachlichen Gebieten

-Fachhochschulreife: Wie Du sie normalerweise an der FOS oder BOS 12 erhältst. Berechtigt zum Studium an Fachhochschulen (Unabhängig der Fachrichtung) nicht jedoch an Universitäten. Fachhochschulreife kann oft auch durch Fachschulen ect. erworben werden.


Gruß,
Gast

15.07.2007 15:06


Hallo, mit der Fachhochschulreife kann man sich, zumindest in Hessen, für alle Bachelor-Studiengänge bewerben. Die TU Darmstadt bietet ein Bachelor/Master-Programm für das Lehramt an Beruflichen Schulen an. Dafür reicht die Fachhochschulreife bzw. die Fachoberschule. Nähere Auskünfte gibt es beim Zentrum für Lehrerbildung der TU Darmstadt: www.zfl.tu-darmstadt.de

16.07.2007 15:33


Welchen Abschluss muss man auf der Fachoberschule haben um Lehramt für Realschule zu studieren?

14.11.2007 18:43



Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben