Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Fachhochschulreife, will FOS Lehrer werden irgendwie möglich

Anzeige
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne auf Lehramt studieren. Daher wollte ich auch ursprünglich die FOS 13 machen. Aber ich schaffe den schnitt nicht um 0,16 .
Also muss jetzt ein Plan B her.
Kann irgendwie in Richtung Betriebswirtschaft studieren und so an der FH allgemeine Hochschulreife erreichen? Wenn ja, erstens welche Studiengänge sind nötig, zweitens wie lange dauert das (vorausgesetzt ich komm ohne probleme durch) und drittens welchen schnitt brauche ich dann? schaffe ich das mit einem schnitt von 2,66?

Wär super wenn ihr mir bald bescheid sagt, weil ich muss mich ja dann bewerben an der FH (apropo: anmeldeschluss?).

Ich weiß eine ganze Menge fragen, aber ich hab mich versucht im Internet schlau zu machen und bin kläglich gescheitert!
Vielen vielen dank im Voraus!

LG
die hilfesuchende Melinda

29.05.2007 22:24


Du kannst, je nach Bundesland, ein Studium an einer Fachhochschule beginnen und bekommst nach dem Grundstudium quasi die Allgemeine Hochschulreife, mit der du dann an Universitäten studieren kannst. Kommt aber immer auf das Bundesland an...

01.06.2007 11:46


Hallo,

mit einem FOS-Abschluss (Fachabi) kannst Du an eine Gesamthochschule gehen, und dort Wirtschafspädagogik studieren. Soweit ich weiß, ist das in NRW und Hessen möglich. Ich selbst habe mit einem Fachabi an der damaligen Gesamthochschule Duisburg Wipäd studiert, mit dem Abschluss Diplom Handelslehrer (Universität). Solltest Du also örtlich flexibel sein, würde ich an Deiner Stelle an eine Gesamthochschule gehen, die Wipäd anbietet. So sparst Du Dir die 13. BOS!
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.

VG, Eina

15.10.2007 18:12


Hallo alle zusammen, ich hätte auch ein großes Interesse an einem Studium im Bereich der Wirtschaftspädagogik. Hab in Bayern die FOS 12 abgeschlossen und möchte gerne Lehrer werden. Egal ob auf BOS, FOS oder BS. Würde mir gerne die BOS 13 sparen und nach meiner Ausbildung, die ich momentan mache, direkt studieren. Ist das in Bayern möglich ? Wernn ja was muss ich tun ??

25.07.2008 13:40


hallo...
ich bin 18 jahre alt und habe die fachhochschulreife in sozialwesen...die aber auch allgemein gilt...
jz mach ich ein FSJ in einem sprachheilzentrum
nun will ich in richtung lehramt...grundschule...sonderschule oder sowas...
doch wie komm ich dahin...???
hab bald nen termin beim BIZ aber bis man da nne termin dann mal kriegt...hab da schon vor 6 wochen angerufen...

vielen dank schon mal für eure hilfe
lg isa

27.09.2008 15:57


Hallo zusammen!

Ich steige irgendwie durch diese ganzen Regeln, um Grundschullehrerin zu werden nicht durch...

Ist mir auch ein bisschen peinlich... ;)

Ich habe eine Frage:

Ich habe jetzt bald meine Fachhochschulreife mit Schwerpunkt in Wirtschaft und Verwaltung, und hoffentlich fange ich danach eine Ausbildung zur Diplom-Verwaltungswirtin an.
Dies würde bedeuten, dass ich anderthalb Jahre an einer Fachhochschule Öffentliche Verwaltung studieren müsste.

Würde das dann bedeuten, dass ich nach dieser Ausbildung die Allgemeine Hochschulreife besitze und dann Studieren könnte um Lehrerin zu werden?!?!

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus und ich freue mich natürlich auf viele baldige (leicht verständliche [ ; D])Antworten von euch.


Mit freundlichen Grüßen

Jessica

28.02.2009 17:46


Hi...

vielleicht könnt ihr mir ja bei einer Frage helfen, die mich sehr beschäftigt...

Ich möchte gern auf Lehramt studieren und deshalb meine Frage kann man mit einer Fachhochschulreife im Fachbereich Sozialpädagogische Assistentin auf Lehramt studieren???
Vielen Dank im Voraus ich hoffe auf viele hilfreiche Antworten...

Anka

30.11.2009 19:08


hey ich habe mal eine Frage. Ich gehe jetzt uf die Wirtschaftsschulen und mache dort meine FHS im Bereich Soziales und Gesundheitswesen. Ich möchte allerdings später Lehramt studieren würde das gehen???

29.06.2011 08:16


hay ich habe auch ne frage. ich mache grade ne ausbildung als Kinderpflegerin und würde aber gerne Grundschullehrerin werden was müsste ich den dafür alles tun???

Ich habe viele gefragt doch sie wussten auch nichts genaueres

BITTE BITTE ich brauche DRINGEND HILFE !!

14.09.2011 20:07


Ich gehe zurzeit auf die FOS für Wirtschaft und Verwaltung und würde nach den 2 Jahren etwas in Richtung Soziales studieren (Sozial Pädagogin) wollen. Würde das denn überhaupt gehen und welche Wege gebe es dafür?

16.12.2011 15:40



Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben