Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

mit Fachhochschulreife nach 11 studieren an der FH?

Anzeige
Hallo,

ich habe eine kurze Frage, zum zweiten Mal schaffe ich die 12. Stufe nicht und habe daher nur die Fachhochsculreife nach Klasse 11. Diese ist nur in bestimmten Ländern erreichbar und da ich in NRW wohne, ist diese hier gültig.

Meine Frage ist nun, ob ich mit der Fachhochsculreife nach Klasse 11 an der FH in NRW studieren kann und ob ich erst ein Praktikum absolvieren muss?

MfG

Miri

13.06.2007 08:51


Wenn du die Fachhochschulreife hast, kannst du - das sagt ja der Name Fachhochschul-Reife - an einer FH studieren. Ob du ein Praktikum vor dem Studium absolvieren musst, hängt immer vom einzelnen Studiengang ab, den du studieren willst.
Grüße, Ina

13.06.2007 09:49


danke für die antwort

13.06.2007 13:26


Den gleichen abschluss habe ich auch, und die antwort zu deiner frage lautet NEIN!
Also nein in sofern :
Du hast Fachabi nach der 11. musst mindestens 2 jahre ausbildung machen und DANN kannst du auf ner FHS studieren.
Du hast das mit der Fachhochschulreife nach der 12. verwechselt wo du eigentlich nur 1 jähriges praktikum machen muss um danach studieren zu können!

Also Viel spass auf der job suche , bin auch schon dabei :)


Mfg

08.07.2007 14:48


Nach der 12 braucht man kein Praktikum mehr machen, wenn man nur das Fachabitur haben will. Wenn du nach der 12 allerdings ein zweijähriges PK machst, dann bekommst du das (Voll-)Abitur!

09.10.2007 16:22


Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand helfen!
Zurzeit bin ich dabei meine Ausbildung zur Industriekauffrau zu machen. Danach möchte ich auf der Fachoberschule mein Fachabi (Wirtschaft) machen. Kann ich mit diesem Fachabi auch z. B. Heilpädagogik studieren??Oder muss ich in dem Bereich Wirtschaft bleiben??

Würde mich über eine Antwort freuen!!

11.10.2007 18:28


Ich bin zurzeit auf einer Fachoberschule. Ich möchte nach der 12. auf einer FH im Bereich (Finance & Law) studieren und wollte wissen ist das überhaupt möglich ???

10.11.2007 18:48


Hallo Leute,
hab ne kurze frage und zwar ich bin jetzt in der klasse 12 mache fachabi wenn ich die prüfung nicht schaffe und habe nur klasse 11 abgeschlossen kann ich irgendwo oder irgendwas trozdem studieren ????? bitte um eine antwotr DANKE
MfG Aziz

26.11.2007 19:31


"Fachhochschulreife (Fachabitur)
Die Fachhochschulreife besteht aus einem schulischen und einem praktischen Teil. Folgende Bildungsgänge ermöglichen den gleichzeitigen Erwerb beider Teile:
Die Fachhochschulreife kann am Berufskollegs erworben werden durch
- den Besuch der Fachoberschule Klasse 11/12 (in der Klasse 11 findet ein Jahrespraktikum statt)
- den Besuch der dreijährigen Berufsfachschule (Ausbildung und Allgemeine Fachhochschulreife).

Nur der schulische Teil der Fachhochschulreife kann an folgenden Schulformen erworben werden:
Gymnasium, Gesamtschule, Berufskolleg,
nach Abschluss der Klasse 11 mit Versetzung in die Klasse 12 oder unter bestimmten Bedingungen nach Abschluss der Klasse 12 der gymnasialen Oberstufe an allen drei Schulformen bzw. am Berufskolleg nach Abschluss des Bildungsgangs zweijährige Berufsfachschule (Erweiterte berufliche Grundbildung und Fachhochschulreife, schulischer Teil).

Liegt der schulische Teil der Fachhochschulreife vor, wird die für ein Fachhochschulstudium notwendige Fachhochschulreife zuerkannt,
- wenn nach der Klasse 11 eine mindestens zweijährige Berufsausbildung abgeschlossen wird (Dieser Abschluss wird nur in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Saarland anerkannt.)
oder
- wenn nach der Klasse 12 ein einjähriges gelenktes Praktikum oder eine Berufsausbildung absolviert wird (Dieser Abschluss wird nur in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg- Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen- Anhalt und Schleswig-Holstein anerkannt.)
oder
- wenn nach der zweijährigen Berufsfachschule am Berufskolleg (Erweiterte berufliche Grundbildung und Fachhochschulreife - schulischer Teil) ein halbjähriges Praktikum vor, während oder nach diesem Bildungsangebot geleistet oder im Anschluss eine mindestens zweijährige Ausbildung abgeschlossen wird. (Nähere Informationen an den Schulen)."

02.12.2007 21:22


Hallo, ich hab mal eine Frage und zwar mache ich zurzeit mein Fachabi im Sozail und Gesundheitswesen und besuche die Klasse 12. Ich lebe in NRW. Heisst das jetzt das ich die Fachhochschulreife schon besitze. da ja geschrieben wurde das in NRW nach Klasse 11 die Hachhochschulreife erreicht hat.

11.12.2007 18:36



Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben