Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Berufsschullehrer

Anzeige
hallo!
wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Bin 46 Jahre alt, habe Allgemeine Hochschulreife und bin Meister im Feinwerkmecha***rhandwerk.
Würde gerne Berufsschullehrer werden und wohne in Berlin.
Daher suche ich Infos speziell für Berlin...
Bin dankbar für jede Information.
T

15.05.2007 21:14


Wenn du das Abitur hast, ist die Sache doch ganz einfach: Du bewirbst dich an einer Uni und studierst dann Lehramt Berufsschule (bzw. erst einen Bachelor und dann den Master, da die Uni's ja schon umgestellt haben). Das Studium dauert etwa 10 Semester: 6 für den Bachelor und 4 für den Master, insgesamt also etwa fünf Jahr. Dazu kommt dann noch der Vorbereitungsdienst (Referendariat) mit zwei Jahren. Danach bist du Lehrer.
Ob sich das für dich noch lohnt, musst du selbst entscheiden (da du ja auch noch deinen Lebensunterhalt sichern musst).

Koller.

22.05.2007 11:55


Hallo, ich 25 Jahre spiele zur Zeit mit dem Gedanken, Berufsschullehrer zu werden, jedoch habe ich keine allg.Hochschulreife, sonder Fachhochschulreife und abgeschl. Ausbildung, ist es überhaupt möglich über einen Bachelor/Masterstudiengang die Lehramtsbefugniss zu erlangen und welche Universitäten bieten das an

21.06.2007 18:58


Die Frage von Benjamin vom 21.06.07. wäre auch meine Frage. bin auf antwort gespannt.

22.06.2007 23:27


Damit das mal da steht :P
Also Thomas hat die Möglichkeit Lehrer für Praktische Fachkunde zu unterrichten. Diese Art von Lehrer werden absolut gesucht, da viele vor dem Ruhestand stehen und es keinen Ersatz gibt ;)
Dein Status ist dann zwar nicht der von Typischen Berufsschullehrer, aber Ferien sind total gleich :P und das Gehalt stimmt auch ;)

13.10.2008 12:06