Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Berufsschullehrer

Anzeige
hallo!
wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Bin 46 Jahre alt, habe Allgemeine Hochschulreife und bin Meister im Feinwerkmecha***rhandwerk.
Würde gerne Berufsschullehrer werden und wohne in Berlin.
Daher suche ich Infos speziell für Berlin...
Bin dankbar für jede Information.
T

15.05.2007 21:14


Wenn du das Abitur hast, ist die Sache doch ganz einfach: Du bewirbst dich an einer Uni und studierst dann Lehramt Berufsschule (bzw. erst einen Bachelor und dann den Master, da die Uni's ja schon umgestellt haben). Das Studium dauert etwa 10 Semester: 6 für den Bachelor und 4 für den Master, insgesamt also etwa fünf Jahr. Dazu kommt dann noch der Vorbereitungsdienst (Referendariat) mit zwei Jahren. Danach bist du Lehrer.
Ob sich das für dich noch lohnt, musst du selbst entscheiden (da du ja auch noch deinen Lebensunterhalt sichern musst).

Koller.

22.05.2007 11:55


Hallo, ich 25 Jahre spiele zur Zeit mit dem Gedanken, Berufsschullehrer zu werden, jedoch habe ich keine allg.Hochschulreife, sonder Fachhochschulreife und abgeschl. Ausbildung, ist es überhaupt möglich über einen Bachelor/Masterstudiengang die Lehramtsbefugniss zu erlangen und welche Universitäten bieten das an

21.06.2007 18:58


Die Frage von Benjamin vom 21.06.07. wäre auch meine Frage. bin auf antwort gespannt.

22.06.2007 23:27


Damit das mal da steht :P
Also Thomas hat die Möglichkeit Lehrer für Praktische Fachkunde zu unterrichten. Diese Art von Lehrer werden absolut gesucht, da viele vor dem Ruhestand stehen und es keinen Ersatz gibt ;)
Dein Status ist dann zwar nicht der von Typischen Berufsschullehrer, aber Ferien sind total gleich :P und das Gehalt stimmt auch ;)

13.10.2008 12:06


hallo vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen weiss einfach nicht mehr weiter bin 23 Jahre habe im Juni mein Ausbildung als Zahmedizinische Fachangestellte absolviert und möchte sehr gerne diesen Beruf wahrnehmen sprich: Zahnmedizin studieren hab allerdings nur mein Realabschluss.Wie ich gehört habe kann ich mein Fachabi nach holen die sich durch mein Ausbildung für mich auf ein Jahr verkürzt. Das Problem ist das ich noch in mein Beruf als ZFA tätig bin, weil ich auf das finanziellle angewiesen. Also kann jemand mir ein Rat wie ich aambesten vorgehen muss. Danke

21.10.2008 21:44


hab dieses jahr mein abschluss zum koch absolviert habe davor nen ganz normalen schulabschluss fachoberschulreife erreicht spiele jetzt mit dem gedanken an einer berufsschule für gastronomie als berufsschullehrer tätig zu werden...
wie würde das am besten funktionieren muss man studieren oder kann man einfach nur die ausbildung zum ausbilder machen und denn sich an berugsschulen bewerben....

wäre nett wenn ihr ne gute idee habt und mir vielleicht sagt was am besten wäre und mit was für kosten ich rechnen müsste

28.11.2008 01:12


Hallo, werde dieses Jahr meine Ausbildung zur Restaurantfachfrau beenden und habe ein Fachabi und würde gerne nach der Ausbildung ein Studium beginnen um Berufsschullehrer zu werden.ich weiß aber nicht wo ich unis dafür finden kann.kann mir eventuell jemand helfen?

12.02.2009 18:44


Vielleicht sollte man nicht so blöde Fragen stellen sondern mal selbst der Allerwertesten etwas bewegen und sich darum kümmern anstatt andere für sich arbeiten zu lassen. Sorry

07.09.2009 12:52


@ nobbie,
gut, dass Menschen die sich dafür interessieren und sicherlich auch anderweitig informiert haben (was bei den heutigen unübersichtlichen Möglichkeiten leider nur schwer machbar ist) so tatkräftig von dir unterstützt werden! schade!

15.09.2009 20:40



Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben