Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Fachhochschulreife! Die Qual der Wahl...

Anzeige
Halli Hallo erstmal!
Also, ich habe jetzt mittlerweile meine Fachhochschulreife (Realschule, Höhere Handelsschule, Wirtschaftsgymnasium nach 12 verlassen, Ausbildung Industriekauffrau). Ich hätte es auch leichter haben können, aber gut was solls. Selten geht man den einfachen Weg :) Vorallem dann nicht wenn man nicht weiß was man will ;)
Nun zu meiner Frage. Wie ihr alle sehen könnt bin ich nur auf der Wirtschaftsschiene gefahren. Wenn ich nun an einer FH studieren möchte (was ich eigentlich vorhabe) wäre es sicherlich am sinnvollsten BWL o.ä. zu studieren. Was für Studiengänge gibt es in diesem Bereich noch? Wie groß sind die Chanchen einen Platz zu kriegen und wie sieht der Arbeitsmarkt im moment in diesem Bereich aus?
Außerdem interessiert mich der Studiengang Architektur, der ja auch an einer FH angeboten wird. Habe ich überhaupt die Chance an einen Studienplatz zu kommen? Und wie sieht es überhaupt mit Studienfächern aus, die nicht im Wirtschaftsbereich liegen?

Danke schonmal an alle :)

28.02.2008 16:11


Architektur kannst du an mehreren FHS ohn Numerus Clausus studieren. Jedoch benötigst du ein 12 wöchiges Vorpraktikum. Der studiengang Architektur gilt als relativ schwer. Der Arbeitsmarkt als hart umkämft.

04.03.2008 17:03


hallo!!
ich bin seit 2 jahren ausgelernte hotelfachfrau.
ich habe fachhochschulreife wirtschaft (höhere handelsschule).jetzt würde ich gerne berufschullehrerin werden und englisch unterrichten, also dass ich hotelfachleute unterrichte. wie gehe ich da vor??
muss ich studieren, wenn ja wie lange??
kann ich überhaupt englisch mit fachhochschulreife studieren??? wer kann mir weiterhelfen und wo bekomme ich noch mehr infos her???
würde mich sehr über antworten und infos freuen!!!!!
danke.

08.03.2008 08:13


Der Thread ist hier schon alt, aber ich habe auch eine Frage.

Und zwar habe ich den schulischen Teil der Fachhochschulreife gemacht (Höhere Handelsschule) und danach habe ich eine Ausbildung als KFZ-Mecha***r gemacht.
Das ganze ist mittlerweile schon 15 Jahre her und ich arbeite jetzt mit kinder und Jugendlichen.

Allerdings würde ich gerne noch soziale Arbeit studieren an einer FH..dazu brauche ich aber das komplette Fachabi.

Kann man sich das nachträglich anerkennen lassen..wenn ja, wo?
Und geht das überhaupt Höhere Handelsschule und KFZ Mecha***r..hat man dann ein FAchabi???

Danke für die Antworten

11.01.2012 16:57


Hallo
Ich habe meine Zulassung zum Abi nicht geschafft.
Bin jetzt aus der 13. Klasse raus.
Habe die schulische Fachhochschulreife.
Aber leider keine gute Noten. Mein Gebiet
sind Sprachen: Englisch Japanisch Französisch,
Oder Medien , Journalismus.
Was muss ich tun, dass ich eine Fachhochschule
besuchen kann.
Im voraus vielen Dank für eure Antworten.


14.01.2012 12:30


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben