Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Was soll ich studieren, für den Beruf, der zu mir passt?

Anzeige
Hallo Ihr Lieben,


momentan habe ich die große Frage, die die meisten von Euch schonmal mehr oder weniger gehabt haben: "Was soll ich studieren?":S:

Eigentlich sollte diese Frage leicht zu beantworten sein, weil mir die meisten meiner Stärken und Schwächen, sowie Interessen, private Ziele und Ab-/Neigungen ziemlich gut bewusst sind.

Nur ist das Problem, das ich mich auf dem Markt kaum auskenne. Ich weiß also nicht welche Studiengänge es gibt, die meinen Anforderungen entsprechen. Da es mir an überdurschnittlicher Intelligenz nicht mangelt, wird das meine Suche nach dem passendem Studium nicht allzusehr eingrenzen. Und da ich weiß, dass sich unter Euch Lieben, sehr viele hilfsbereite ehrenamtliche Studienberater befinden, kann ich mir sicher sein, dass die Antwort auf meine Frage genau hier zu finden ist.

Wichtig ist das ich meine persönlichen Ziele, Stärken und Schwächen in mein zukünftigen Job einbringen kann, und das mir meine Arbeit Spaß macht.



Nun zum Eigentlichen: :)

Ziele:

-Meine persönlich bevorzugten Ziele im Beruf und Privatleben sind VIEL ZEIT MIT DER FAMILIE VERBRINGEN UND VIEL GELD VERDIENEN. Diese Kombination ist sicherlich sehr anspruchsvoll und daher auch nicht leicht zu verwirklichen. Eine Möglichkeit besteht darin, einen Beruf zu wählen, bei dem man mit relativ wenig Zeitaufwand viel Geld verdienen kann und dadurch Zeit für die Familie hat.

-Ich brauche einen Beruf, der mir weitgehend AUTONOMIE und persönliche Entscheidungsfreiheit gibt. Auch komme ich mit meinem Sozialverhalten wohl nicht um die Selbständigkeit herum - Ich bin kein grosser Teamplayer!


Meine primären Stärken sind eindeutig:

- ausgesprochen hohe Intelligenz
- überragende Problemlösefähigkeit(sehr talentiert im Lösen abstrakter und komplexen Aufgabenstellungen)