Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Geschichtsstudium, Vorraussetzungen, berufliche Perspektiven

Anzeige
Guten Tag, ich wollte eigentlich Geschichte studieren, doch mir ist von Seiten des Lehrerschaft an meiner Schule und in der Berufsberatung eher davon abgeraten worden,
weil nur sehr wenige Geschichtsstudenten nach ihrem Studium einen Beruf kriegen, da es den Beruf als Historiker als solchen nicht gibt...

Nun wollte ich mich hier im Forum mal erkundigen, welche Berufe ich mit einem abgeschlossenem Geschichtsstudium ergreifen kann( außer Lehrer werden), wie hoch meine Chancen stehen, einen solchen Beruf auch tatsächlich zu kriegen.

Desweiteren habe ich bisher folgende Qualifikationen:
- Englischkenntnisse( 8 Jahre Englisch in der Schule)
- ein abgeschlossenes Latinum
- Geschichte-Leistungskurs/ Deutsch-Leistungskurs
( jedoch keine weiteren Fremdsprachenkenntnisse)

Ich würde mich über jede weitere nützliche Information freuen.
Vielen dank, schon mal im voraus

07.08.2008 09:17


Die Chancen hängen nicht nur vom Studium ab, sondern von dem, was du aus dem Studium machst. Durch Praktika, Hiwi-Jobs kannst du dich schon mal vorbereiten.
Mögliche Berufe auf: www.berufe-fuer-historiker.de

06.09.2008 14:49


Mein größter Traum ist eines Tages Geschichte zu studieren.Besser spät als nie oder? Ich habe noch einen weite Weg bis dahin, doch ich werde es schaffen.Denn meines Erachtens kann Geschichte den Lauf der Welt verändern. Ohne sie würden die Menschen an viele dinge net glauben,ohne Historiker ect.!!!

02.11.2009 19:27


Mir geht es bei meinem Historystudium nicht nur ums Geld, sondern auch Geschichte zu erleben und leben. Dieses studium umfasst ein sehr großes Sprektum. Deshalb ist das Interrese und die Lernbereitschaft von sehr großem Vorteil.
Doch es sind einige Vorraussetzungen dafür notwendig! Informationen kann an vielen Orten bekommen.Oder durch Ehrfahrungen anderer.Ich kann mich mit Geschichte gut identifizieren. Wie gesagt es ist ein langjähriger Traum von mir!!! :)

02.11.2009 19:35


"Das Einzige, was man aus der Geschichte lernt, ist, dass die Menschen noch nie daraus gelernt haben."
Der Satz stammt von einer Professorin aus einer Vorlesung. Das war übrigens einer der vernünftigsten Sätze, die ich in meinem ganzen Geschichtsstudium gehört habe.
Ich habe jetzt meinen M.A. mit 1,9, finde aber keine Arbeit. Ich kann allen nur abraten, ein Geschichtsstudium anzufangen, wenn ihr nicht vorhabt, auf Lehramt zu studieren! Leute, lasst eure Traumvorstellungen mal beiseite. Beim Geschichtsstudium geht es weniger um "Geschichte erleben", sondern vor allem um harte Arbeit. Geschichte ist trotzdem immer noch das interessante Studienfach, das ich mir vorstellen kann, aber leider insgesamt eine "brotlose Kunst". Wenn ich Historiker aus meinem Bekanntenkreis frage, was ich damit anfangen kann, sagen die, ich könne ja noch promovieren. Dann würden meine Chancen vielleicht steigen...

03.11.2009 14:13


Wie gehts euch denn so? Lisa sprichst du etwa aus Erfahrung?Wenn würde ich mich sehr freuen, wenn du zurück schreibenwürdest!Denn ich möchte mich gern mit Menschen die mir einen Rat über Geschichte geben kann.Cau bis zum nächsten Mal!!!P.S. Wie lange dauert so ein Historystudium überhaupt? :)

11.11.2009 14:07


Hallo Leute, wieso schreibt cenn keiner von euch?
Würde mich sehr freuen, wenn einer von euch mir eine Nachricht würde!! Kommt jemand von euch vielleicht aus Stuttgart, Hamburg oder Erlangen(Franken,Bayern)? Bitte schreibt mir,wäre nett!!!:) Möchte mich gern über Geschichte und so unterhalten. Also man siehts sich dann irgendwann mal servus und sajonara! Freut mich wenn ich einen von mal kennenlernen dürfte!Wie wärs mit dir Rene.:)?

13.11.2009 14:04


[i]Servus Rene,wie gehts dir denn so? Wie gehts dir denn so? Wie schon gesagt würde mich sehr freuen wenn du zurück schreiben möchtest! Wenn die richtige Beratung bekommt ,kann man nach einem Geschichtsstudium auch einen Job finden!!! Du musst dich einfach richtig erkundigen.Dann kann man auch was finden, es gibt genug davon!Man muss es nur wirklich wollen!!! Ich weiß wovon ich rede!:)

13.11.2009 19:57


HAAAAAAALO Wieso schreibt denn keiner mehr? Seit ihr augewandert?Servus,Cau

13.11.2009 20:29


Wisst ihr was Leute, solche Langweiler wie euch braucht keiner!!!servus bullshit

16.11.2009 16:46



Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben