Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Studieren nach Besuch der Berufsoberschule

Anzeige
Hallo!

Am 11.01.2007 habe ich die Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation abgeschlossen. Nach den Sommerferien werde ich die 2-Jährige Berufsoberschule besuchen. Meine Frage ist, ob ich nach den zwei Jahren an einer Hochschule (alle Fachrichtungen) studieren kann. Wenn ja welche zum Beispiel.

Würde mich auf Eure Antwort sehr freuen.

13.02.2007 19:49


Das kommst drauf an, was du an der Berufsoberschule machst und wie lange du an der Berufsoberschule bleibst, Jasmin.

Wenn du nur BOS 12 machst, bekommst du die Fachhochschulreife. Damit kannst du an allen Fachhochschulen in Deutschland studieren.

Nach der BOS 13 erhältst du die fachgebundene Hochschulreife, mit der du auch einzelne (deshalb der Name "fachgebundene") Studiengänge an einer Uni studieren kannst.

Hast du in der 12. und 13. Klasse eine zweite Fremdsprache (Französisch, Italienisch, Latein, Russisch oder Spanisch) gehabt, bekommst du als Abschluss der Berufsoberschule nicht die fachgebundene sondernd die Allgemeine Hochschulreife (das Abitur). Mit dem Abitur kannst du dann grundsätzlich alle Studiengänge an allen Hochschularten (z.B Uni oder FH) studieren.

16.02.2007 09:24


Hallo,

ich möchte gern wissen, welche Studiengänge ich besuchen kann, wenn ich 12. Klasse BOS mit dem Zweig Sozial abgeschlossen habe. Vielleicht habt Ihr auch eine web-Seite, in der ich rumstöbern kann.

Wäre nett, wenn Ihr zurückschreiben könnt.

06.08.2007 13:02


Hallo,

ich möchte gerne wissen was ein Chemikant, mit einer abgeschlossenen Ausbildung, nach 2 Jahren BOS; sagen wir mal BOS 12 mit Fachhochschulreife; alles studieren kann.
Bitte gleich mit Studienrichtungen wo die Wahrscheinlichkeit am größern ist, danach einen Arbeitsplatz zu finden.

Ich fände es super wenn ich eine Antwort bekomme.

19.11.2007 23:30


Hallo,

Ich habe vor kurzem meine berufsausbildung zum Elektro***r fachrichtung betriebstechnik erfolgreich beendet.

Ich habe vor das ich auf die BOS ein jahr lang gehe!

Welche Möglichkeiten habe ich danach?
Kann ich Elektrotechnik studieren und dann den Ingieneur machen?
Welchen Zweig auf der BOS muss ich wählen?

Welcher Unterschied besteht zwischen Ingieneur und Tech***r?

Bitte helft mir!

Mfg

26.02.2008 20:17


Hallo,

Ich habe vor kurzem meine berufsausbildung zum Elektro***r fachrichtung betriebstechnik erfolgreich beendet.

Ich habe vor das ich auf die BOS ein jahr lang gehe!

Welche Möglichkeiten habe ich danach?
Kann ich Elektrotechnik studieren und dann den Ingieneur machen?
Welchen Zweig auf der BOS muss ich wählen?

Welcher Unterschied besteht zwischen Ingieneur und Tech***r?

Bitte helft mir!

Mfg

26.02.2008 20:24


ich habe vor kurzem meine Ausbildung als Zahnmedizinische Assistentin erfolgreich beendet.
meine frage ist was ich nach der BOS machen kann????
hoffe auf ne schnelle antwort...

danke

12.05.2008 17:49


Hallo,
ich beende jetzt im Juni meine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten und werde auch übernommen.
Ich überlege aber, auf die BOS Zweig Wirtschaft zu gehen, habe aber keine Ahnung, ob sich das überhaupt lohnt oder ob ich lieber den Rechtsfachwirt für meinen Beruf als Rechtsanwaltsfachangestellte machen soll. Ich würde später gerne einmal etwas mehr verdienen (ca. 1.600 € netto) und würde dafür auch einiges an Ausbildung und Fortbildung machen. Nur hab ich die Angst, wenn ich meinen Arbeitsplatz kündige und auf die BOS gehe, dass ich nach einem Jahr (nur 12. Klasse) ohne Job da stehe, weil ich danach evtl. nicht weiß, was ich studieren soll.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, denn ich habe richtig Angst, etwas falsch zu machen und es danach zu bereuhen.

Für eine baldige Antwort bedanke ich mich schon jetzt.

Ciao

26.05.2008 13:13


Hallo Leute,

ich bin zurzeit in einer Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation (bin gerade im 2. Ausbildungsjahr) doch ich habe vor mich weiterzubilden.

Hab bisschen im Internet gestöbert, und bin auf diese Seite gekommen.

Würde auch gerne studieren, dass hatte ich schon immer vor, aber die Fachrichtung war mir noch nicht so klar.
Ich habe das Berufskolleg besucht, aber auch nur das 1. Jahr mir Profil Kauffrau als Groß- und Außenhandel, dann habe ich eine Ausbildungsstelle als Kauffrau für Bürokommunikation bekommen, weil mich dieser Beruf interessiert hat, habe ich nun eine Ausbildung angefangen und die Schule abgebrochen. Nun habe ich Beiträge über BOS gelesen, kann mir das jemand genauer erklären? Kann ich nach meiner Ausbildung an allen Hochschulen studieren, oder kann ich dann nur an einer Fachhochschule studieren. Ich habe nur Englisch als zweite Sprache in der Schule gelernt und habe deshalb auch kein französisch, spanisch usw.

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

16.11.2008 12:55


Gibt es eine Auflistung der Studiengänge die ich mit dem Abschluss der 12. Klasse BOS Wirtschaft an der FH studieren kann? Also z.B. Wirtschaftsinformatik, BWL usw....ich habe im Netzt bisher nichts gefunden!

22.01.2009 15:52



Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben