Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Bewerbung

Wartesemester - ein paar Fragen [2]

Anzeige
ist ein freies soziales Jahr heutzutage noch relevant?
werde ich dadurch z.B an der FU berlin bevorzugt?

25.10.2007 18:47


wenn man schon an einer uni für irgendein studienfach eingeschrieben ist, wird diese zeit nicht als wartesemester angerechnet.
das nennt man parkstudienzeit glaube ich.

also wenn man ein schlechtes abi hat, ist viel besser sich nicht für ein NC-freies Fach einschreiben zu lassen. das warten (bzw. arbeiten, praktikum machen) bringt viel grössere chancen bei der nächsten bewerbung.

14.01.2008 01:11


ich bin grade verwirrt.

bis jetzt habe ich immer gedacht, dass wartesemester dann beginnen, wenn man mit dem abi die schule verlässt und dann beenden, wenn man einen studienplatz hat. und es ist immer so, egal was man dazwischen macht.also keine uni muss vorher von einem gehört haben.

Heute habe ich dann gehört, dass man nur dann wartesemester hat, wenn man sich mal irgendwo beworben hat und dort dann abgelehnt wurde. und wenn man sich dann nach ner zeit wieder irgendwo bewirbt, gilt diese zeit als warteemester.

es ärgert mich, weil ich nach der ersten weise 3 ws hätte, nach der anderen gar keines.

Was ist denn jetzt richtig?

24.06.2008 16:17


Hallo erstmal,
ich hab mich hier mal über das thema wartesemester informiert,jedoch ist es mri immer noch unklar,ob ich Wartesemester nur für FSJ/FÖJ und Ausbildung bekomme,oder bekomme ich auch Wartesemester wenn ich "nur" jobbe und Praktika in dieser Zeit absolviere?kann mich da mal jemand aufklären?vielleicht jemand der schon Wartesemester gemacht/absolviert hat?
Vielen Dank schonmal :)

12.08.2012 11:42


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben