Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Bewerbung

Bekommt man für ein Freiwilliges Soziales Jahr Wartesemester

Anzeige
Ich habe letztes Jahr schon ABitur gemacht, aber in diesem Jahr weder ein soziales Jahr gemacht noch eine Berufsausbildung. Dann hab ich ja quasi keine Wartesemster oder nicht? Ist das womöglich auch noch von Nachteil für mich? Immerhin habe ich gejobbt und Praktika gemacht, danach fragen jedoch nur wenige Universitäten.
Wer da was weiß..- bitte zurückschreiben!!!

29.05.2007 23:05


Du brauchst keine Angst zu haben: Wartesemester gibt es für jedes Semester, in du nach dem Abitur nicht studierst. Dabei ist es egal, ob du eine Ausbildung, Praktika, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder gar nichts machst. Zwei Wartesemester hast du also angesammelt!

Grüße, Kai

01.06.2007 11:34


also man hat mir gesagt dass wenn man ein FSJ macht man automatisch sein fachabi bekommt! stimmt das? da ich die 12 klasse auf dem gymnasium nciht schaffe würde ich dann einfach ein FSJ machen und hätte dann ja somit mein fachabi! kann mir jemand behilflich sien und mir rat geben?

17.06.2007 13:25


@Julia: Ja klar, und wenn du zwei FSJ machst, bekommst du nen Doktor in Aberglauben! Also davon habe ich noch nie etwas gehört. Kannst dich ja mal selbst informieren.

17.06.2007 22:12


Ein Beitrag aus diesem Thread wurde in einen neuen Thread verschoben:

Numerus Clausus bei Germanistik und Medienwissenschaften

18.06.2007 21:00


ich mach auch nach dem abi auch erstmal ein FSJ. muss ich irgendwas an ner uni tun (einschreiben oder so) damit die wartesemester angerechnet werden? oder geschieht das ganz automatisch und wenn ich mich dann nach dem FSJ irgendwo bewerbe hab ich sozusagen nen "bonus" von 2 wartesemestern?

bin verwirrt, gruß henni

19.06.2007 10:43


@henni: Die Wartesemester bekommst du automatisch - du musst also nichts beantragen oder so. Siehe auch der Artikel Wartesemester im Uni-Lexikon.

19.06.2007 11:14


Ein Beitrag aus diesem Thread wurde in einen neuen Thread verschoben:

Bekomme ich für ein FSJ (Freiwilliges soziales Jahr) Geld?

01.07.2007 07:46


Also, wenn du ein ganzes Jahr zuhause rumgammelst und du nachher eine Lücke in deinem Lebenslauf hast, gibt das natürlich immer ein schlechtes Bild deiner Person ab. Und die 2 Wartesemester bekommst du nicht einfach so angerechnet, du musst schon was dafür tun.

18.09.2012 15:49


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben