Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Nach dem Abi

Anzeige
Hey ihr Lieben

Da ich nicht wusste, wo genau ich mein Thema einordnen sollte, hab ich mich mal für hier entschieden, weil es nirgends richtig reinpasst.
Ich brauche unbedingt einen Rat von außen, da ich selber absolut nicht weiß, wie es bei mir weitergehen soll :/ Mein Abi ist nicht das Beste, wird wahrscheinlich irgendwo zwischen 2,7 und 3,0 liegen. Ich möchte aber super gerne studieren, am besten was im sozialen Bereich.
Zur Zeit sieht es so aus, dass ich mich dieses Jahr an 3 verschiedenen Unis bewerben möchte, aber mir eigentlich fast klar ist, dass ich nicht angenommen werde wegen meines Durschschnitts. Aus diesem Grund hab ich mich vorher um eine Ausbildung gekümmert, die ich jetzt sicher in der Tasche hab..ich muss dazu sagen, dass das auf Drängen meines Vaters passiert ist, weil er nicht möchte, dass ich nach dem Abi wenn ich nicht angenommen werden sollte ohne etwas leben muss, was ich natürlich auch verstehen kann. Da ich aber super unentschlossen war und mir lange lange Gedanken gemacht hab, was ich überhaupt als Ausbildung machen wollen würde, war dann auch nicht mehr viel an Angebot da. Jetzt werde ich ab August eine Ausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestellten machen, was aber leider absolut nicht meine Welt ist. Ich hab mich da beworben, weil ja kaum was anderes noch da war und ich nicht nichts haben wollte, bevor jetzt Fragen kommen, warum ich mich da dann überhaupt beworben habe. Ich hab gedacht es wäre etwas interessanter und hatte auch einfach andere Vorstellungen bis ich dann zum Probearbeiten da war. Die Leute sind alle super nett, kein Problem, aber die Arbeit entspricht irgenwie so gar nicht meinen Vorstellungen, weil es eben ziemlich handwerklich ist, wenig Kopfarbeit, was mir deutlich mehr liegt. Klar will ich jetzt auch keine vorschnellen Entschlüsse treffen und die Möglichkeit besteht ja auch, dass es noch besser wird wenn die Ausbildung erstmal anfängt.
Gleichzeitig hab ich mich aber auch für ein Fsj beworben, bei dem ich heute auch so gut wie angenommen wurde. Ich soll zwar nochmal zum Gespräch kommen, aber im Grunde ist die Stelle schon sicher. Das Fsj würde natürlich mehr zur gewünschten Studienrichtung passen als die Ausbildung.
Jetzt hab ich genug gequatscht und komm mal zur Sache :D
Es ist ja so, dass die Ausbildung 3 Jahre dauert (heißt 6 Wartesemester, die mir bei der Uni gutgeschrieben werden) , das Fsj 1 Jahr (2 Wartesemester). Die Sache ist die, dass man erst Mitte August frühestens von der Uni Bescheid bekommt, was Sache ist. Da werden sie mir dann ja schreiben wie das mit Wartesemestern aussieht, aber zu diesem Zeitpunkt hab ich dann ja schon Ausbildung oder Fsj angefangen und wenn die mir schreiben ich hab 2 Wartesemester, bin aber schon in der Ausbildung, dann beiß ich mir in den Arsch, sorry für den Ausdruck, weil ich dann 3 Jahre gebunden bin und das Fsj genauso gut hätte machen können. Schreiben die mir aber ich hab noch 6 Wartesemester zum Beispiel und ich bin im Fsj dann steh ich genauso da, weil ich dann noch für 2 weitere Jahre was finden müsste.
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll Diese Unifristen sollten sowieso irgendwie mal überdacht werden, weil man sich nie sicher sein kann, was man genau machen soll. Wenn die einem schon früher sagen würden so und so siehts aus, dann kannst du planen und wenn du 3 Jahre warten musst, dich direkt für eine Ausbildung entscheiden und hier nicht so rumgurken wie ich :/
Schon mal ein dickes Danke für alle Tipps und Ratschläge :)

11.05.2012 14:34


Hallo Anni,

ich mache zurzeit auch einen freiwilligen Dienst und habe mich erst jetzt um eine Ausbildung gekümmert, da ich mir nach dem Abitur nicht sicher war was ich machen möchte. Durch die freiwillige (bezahlte) Arbeit in einem Rehazentrum wurde mir letzendlich erst möglich eine kostenlose Ausbildung zum Physiotherapeuten an einer staatlichen Schule zu machen. Zudem konnte ich durch mein Gehalt etwas Geld sparen, was ich für die Ausbildung gut gebrauchen kann. Außerdem hab ich die Zeit genutzt und für den Sporteignungstest der Sporthochschule Köln trainiert, so hätte ich nach meinem Bfd auch Sport studieren können, wenn es mit dem Ausbildungsplatz nicht geklappt hätte. Mir hat der Bundesfreiwilligendienst bei meiner Entscheidungsfindung sehr geholfen, daher kann ich dir nur empfehlen erstmal ein Fsj/Bfd zu machen, zumal die Tätigkeit ja auch in einen Bereich fällt der dir zu liegen scheint. Solltest du wider Erwarten eine Zusage für einen Studienplatz bekommen kannst du jederzeit dein Fsj beenden und anfangen zu studieren ;-). Außerdem macht sich ein freiwilliges Jahr gut im Lebenslauf ( im Gegensatz zu einer abgebrochenen Ausbildung) und manche Unis berücksichtigen dies positiv bei der Vergabe von Studienplätze. Ich hatte eine tolle und entspannte Zeit während meines Bfd und kann wie gesagt nur jedem empfehlen, der sich nicht sicher ist was er will, erst einmal einen freiwilligen Dienst zu machen ;)
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg bei dem was du machst!

22.05.2012 10:21


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben