Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Fragen, Fragen, Fragen!

Anzeige
Hallo miteinander! Ich habe so einige Fragen, die ich mir immer wieder stelle und einfach nicht schlauer werde.

Ich habe 2007 meine Fachhochschulreife an einer Berufsschule in Richtung Wirtschaft und Verwaltung absolviert. Mein Fachabitur ist aber ziemlich schlecht (3,4), da ich nie am Unterricht teilgenommen habe(wundert mich, dass ich die Prüfungen bestanden habe :) )

1.Frage:
Habe ich trotz dem schlechten Durchschnitt eine Chance an einer Fachhochschule aufgenommen zu werden, da ich so gesehen eine Wartezeit von 3 Jahren habe ?

2.Frage:
Ich möchte Wirtschaft studieren und soweit ich weiß brauche ich dann ein 6monatiges Praktikum.
Meint ihr es ist ein Praktikantenvertrag notwendig oder reicht es auch aus, wenn ich ein Schreiben in dem Unternehmen bekomme, in dem ich mein Praktikum gemacht habe? Zb. ein Schreiben in dem steht: Frau Mustermann hat bei uns ein Praktikum vom ... bis zum ... absolviert!

Für eure Antworten bedanke ich mich schonmal im voraus..

19.11.2010 15:29


Ja danke das mir jemand antwortet. Und ich dachte hier wird mir endlich mal weitergeholfen :-(

21.11.2010 13:33


Nur mal so als Tipp: Wenn du andere um Informationen bittest, die du dir auch selbst suchen könntest, solltest du diese nicht auch noch schräg anmachen. Das gehört sich nicht.

Zu deinen Fragen.
1. Du bekommst für jedes Semester zwischen Abitur und Studienbeginn automatisch ein Wartesemester gutgeschrieben. Ergo solltest du mittlerweile sechs Wartesemester haben. Vor dem Studienbeginn im nächsten Wintersemester (im Sommersemester gibt es ja nur an ganz wenigen Fachhochschulen die Möglichkeit, ein Studium zu beginnen) solltest du dann acht Wartesemester haben. Guck doch mal auf einer Seite zum Thema Numerus Clausus (beispielsweise hier: [url=http://www.nc-werte.info], wie viele Wartesemester zuletzt benötigt wurden.

2. Welche Bescheinigungen die einzelnen Fachhochschulen akzeptieren, erfährst du auf deren Internetseiten. Das ist auch mal von FH zu FH unterschiedlich - also: selber mal die Bewerberseiten der für dich interessanten FHs aufrufen!

Und wenn du konstruktive Fragen hast, stell Sie ruhig!

22.11.2010 16:15


Danke für die Info :-)
Aber schräg angemacht habe ich trotzdem niemanden!

lg

23.11.2010 12:20


Dein Satz "Ja danke das mir jemand antwortet." las sich für mich ziemlich pampig. Wenn du es anders gemeint hattest, sorry!

23.11.2010 18:55


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben