Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Bewerbung

Studiengang Informatik

Anzeige
Hallo,

Mein Anliegen beruht auf dem Problem, welches sehr wahrscheinlich die Meisten kennen werden. Nämlich die Auswahl: "Was soll ich studieren?".

Ich bin nach langem Suchen und im Internet Umherirren auf das Fach Informatik aufmerksam geworden. Nur unter vielen Studiengangbeschreibungen kann ich nicht viel, mir weiterhelfendes, herausfinden.

Ich war in Mathe und Englisch immer so mittelmaß und hab in meiner Jugend sehr viel Zeit vor dem Rechner verbracht und dementsprechen dabei immer mal wieder sachen gelernt die mit PC (ob nun Hardware oder Software) zu tun haben.

Jedoch programmiert o.Ä. habe ich noch nichts und bin auf diesem Gebiet auch völlig unerfahrne, könnte mir aber vorstellen das es mir Spass macht.

Nun zu meiner Frage: Kann man als unerfahrener Programmierer der sich dem Zeitalter entsprechend mit Computern auskennt sich einem solchen Studiengang stellen? Sollten gewisse Grundkenntnisse vorhanden sein (wenn ja vllt. welche)?

Ich würde mich sehr freuen, wenn z.B. Studenten die mittem im Informatikstudium sind oder sogar eines hinter sich haben oder auch nur ein Semester Informatik studiert haben hier vllt ihre Erfahrungen usw. einbringen könnten. Denke das könnte mir und evtl einigen mitlesern hier um einiges weiterhelfen.

Danke schonmal im Vorraus!
mfg Carli

06.06.2007 14:52


Hallo Carli,

ich hab auch vor Informatik zu studieren. Ich denk Vorkenntnisse in Programmieren sind nicht unbedingt notwendig. Bin aber selber auf einem Berufskolleg für Inforationstechnik und hab dort schon erste erfahrung mit Programmieren gemacht. Zum Thema Spaß und Programmieren sag ich nur das es mit der Zeit auch richtig stessig werden kann.(kann aber auch am Lehrer liegen :-) )
Zum Thema Mathe hat mein Lehrer gesagt man sollte mind. ne 2 haben besser ne 1, sonst wird es mega schwer. An den meisten FHs oder UNIs werden auch vor dem ersten Semester Mathekurse angeboten die bestimmt hilfreich sind.

mfg Sascha

02.07.2007 22:10


hey,

also ich hab auch vor, informatik zu studieren und hab mich da mal an ner fh ziemlich lang mit nem professor unterhalten...der hat gemeint dass man am anfang vom studium immer mit einer programmiersprache beginnt, die nicht so bekannt ist und die sicher noch niemand gelernt hat, um alle auf den gleichen stand zu bringen.also vorkenntnisse sind da wirklich nicht gefordert.
allerdings haben mir schon ziemlich viele informatik studenten gesagt, dass es besser ist an ner fh zu studieren weil informatik an der uni wirklich sehr trocken ist.

also dann noch viel erfolg!
lg

04.07.2007 19:16


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben