Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Informatik - das richtige für mich?

Anzeige
Hallo,

Ich studiere seit dem WS immerhin an einer der neuen "Eliteunis" Informatik Bachelor mit Nebenfach BWL. Das Studieren an sich verläuft viel besser als ich je gedacht hätte. Jedoch bin ich mir leider nicht sicher ob Informatik wirklich das richtige für mich ist.

Ich weiss, dass "Informatik genausoviel mit Computern zu tun hat, wie Astronomie mit Teleskopen", und ich weiss auch das "Informatiker heutzutage kaum mehr für einfache Programmierarbeiten eingesetzt werden". Auch das "Informatiker einer der Studiengänge mit den höchsten Übernahmequoten und den höchsten Einstiegsgehältern ist". (Alles in Gänsefüsschen stand so in der Broschüre über das Informatikstudium).

Dennoch frage ich mich auf was das alles hinauflaufen soll. Ich habe im Sommer ein Praktikum in einem typischem deutschen mittelständischem Unternehmen gemacht. Die hatten dort vier (Diplom-)Informatiker, die sich um das Firmennetzwerk usw. kümmerten. Das ist eine wahnsinnig wichtige Sache und auch wahnsinnig anspruchsvoll. Daher verstehe ich voll und ganz dass diese Leute sehr gut verdient haben und so weiter.
Aber ich persönlich möchte so etwas _niemals_ machen. Am besten ich erkläre euch einmal was mein Traumberuf wäre und ihr sagt mir wie gut meine Chancen sind, dass es einen solchen Job überhaupt gibt.