Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Oh nein! noch 7 Tage und keine ahnung...

Anzeige
Hallo erstmal,
bin gerade etwas am verzweifeln, hab mir natürlich wieder viel zu viel zeit gelassen und keine Ahnung was ich denn eigentlich studieren will...

Mein Abitur habe ich dieses Jahr mit 2.2 in Bayern bestanden.

so erstmal ne allgemeine frage: hab ich noch genügend zeit mich bei einem zulassungsbeschränkten studiengang anzumelden? reichen die 7 tage überhaupt? und muss ich persönich in der uni meiner wahl auftauchen?

zum Studiengang...
Interesse hätte ich vor allem an Biologie und Chemie aber auch für Informatik und Philosophie hab ich was übrig...

was mir nicht liegt ist Mathe...
ich weiss das bei einem chemie oder Info bezogenem studium (evtl auch bei bio) Mathe eine rolle speilt aber wie hart kann das werden wenn ich in mathe immer zwischen 4 und 5 stand?

Von einem Bio studium wurde mir bereits von mehreren seiten abgeraten da die jobchancen ja desaströs sein sollen.

Chemie traue ich mir irgendwie nicht zu vorallem da ich wärend des studiums auch etwas Freizeit genisen will(soll nicht heissen dass nichts dafür tun will! nur eben nicht meine gesammte freizeit opfern wie man das von machen medizinstudenten hört) und ein Chemie studium sehr viel Engagement und zeit fordert.
ich bin im allgemeinen ein eher bequemer mensch ;)

welche empfehlungen könnt ihr mir machen angesichts miener doch etwas zerstreuten Interessengebiete?

gibt es eventuell spezialisiertere studiengänge auf dem gebiet der biologie bei denen man eine positivere zukunftsprognose aussprechen kann?

ich bin über jede Antwort dankbar!

08.07.2008 19:28


Mei o mei...
Tja, jetz sinds nur noch 6 Tage, aber die Post, mit der du deine Bewerbung nun mal leider verschicken musst, ist in der Regel ja recht fix, dein Brief braucht normalerweise blos 1-2 Tage ans Ziel.

Also, für zulassungsbeschränkte Fächer ist es demnach noch nicht zu spät, du solltest dich aber langsam für eines entscheiden, wenn du nicht doch z.B. Chemie studieren willst, das oft zulassungsfrei studiert werden kann.

Was den Lernaufwand im Studium angeht, wirst du in Zeiten der Bachelors und Masters wohl kein Bummelstudium , wie man´s aus früheren Zeiten kennt, mehr schaffen, du musst dich in jedem Fach ranhalten.

Ich empfehl dir jetz einfach mal ein Biochemie-Studium, alles was du willst dabei, oder wie wär´s mit Bioinformatik ? Die Jobchancen sind da eher gut, aber dieses Kriterium solltest du sowieso nicht alleine gelten lassen, wie schauts schon in 5 Jahren aus? Weisst DU das? Ehrlich?

Salopp gesagt, studier einfach, was dir am besten gefällt, du machst dann nämlich in deiem Fach den besten Abschluss und bekommst auch bei angespannter Arbeitsmarktlage noch einen guten Job ;)

So, und jetz ran an den Speck, Wunschuni-seite nach Wunsch-studiengang durchforsten, nix finden, bei der nächsten Uni schauen, wieder nix finden, und dann doch irgendwann irgendwo fündig werden. (oder natürlich diese Seite nutzen !)

Viel Erfolg!

09.07.2008 21:17


Danke für die antwort Bioinformatik hab ich mir auch überlegt aber da spricht denk ich mine schlechte mathenote dagegen...

für zulassungsfreie studiengänge ist noch etwas zeit
hab mich bis jetzt mal in marburg für bio beworben damit wenigstens nen "notlösung" hab :)

11.07.2008 11:27


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben