Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

ErzieherIn und dann Studium!?

Anzeige
Hallöchen,
ich habe während meiner Ausbildung zur Erzieherin die Fachhoschulreife erworben und bin nun, nach fast zwei Jahren Arbeiten, am überlegen, ob es sich lohnen würde, zu studieren. Die Studiengänge Sonderpädagogik an der FH Würzburg oder Heilpädagogik Dual an der Hochschule Nürnberg haben mein interesse geweckt.
Nun hab ich folgende Fragen:
- Wird mir meine Ausbildung auf irgendeine weise angerechnet?
- Kennt bzw. macht vllt jemand hier sogar einer der beiden genannten Studiengänge und kann mir ein bisschen darüber erzählen?
- Wie oben schon gefragt: Lohnt es sich? (Hat man dadurch bessere Berufschancen und bekommt man ein höheres Gehalt?)
Fragen über Fragen, ich weiß! Würde mich über Antworten freuen, um endlich einen klaren Kopf zu bekommen :)

12.02.2013 12:40


Hi,
also ich habe keine Erfahrung mit den genannten Studiengänge. Was ich sagen kann ist, dass Ausbildungen in dem Fachbereich, indem studiert werden sollen, manchmal angerechnet werden. Bei mir z.B. mit einem Notenplus von 0,3. Das kommt aber auch auf die Uni an. Da erkundigst du dich am besten bei der Uni beim Infoportal, Prüfungsamt oder vielleicht auch in der Fachschaft.
Lohnen tut es sich auf jeden Fall. Das Einstiegsgehalt wird auch höher sein, da bin ich mir sicher. Man sollte jedoch nicht nur deswegen studieren! ; )

Viel Erfolg wünsche ich dir! : )

12.02.2013 12:55


Eine höhere Qualifikation bringt nach den Tarifverträgen auch immer eine bessere Bezahlung mit sich – aber wie Basti schon schreibt, sollte dies nicht ein vorrangiges Argument für deine Studienwahl sein. Wenn du gerne studieren möchtest, weil du mehr Kenntnisse haben möchtest, studiere. Wenn du nur mehr Kohle willst, würde ich dir empfehlen, etwas zu studieren, wo du wirklich viel Geld verdienen kannst ;-)

12.02.2013 17:26


danke für die bisherigen antworten!