Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Internationale Beziehungen

Anzeige
Hallo

ich überlge bereits sehr lange was ich studieren will und vor kurzem entdekcte ich den Studiengang "internationale Beziehungen". hab mich natürlich total gefreut, denn genau nach so etwas hab ich immer gesucht, ein studiengang der politik, wirtschaft und sogar recht verbindet. kann mein glück kaum fassen ;)

allerdings wurde ich was die universitäten anging kaum fündig. es gibt einige masterprogramme allerdings muss man dazu ja erst noch was anderes studieren. der einzige bachelorstudiengang den ich fand ist der an der tu dresden.

meine frage an euch: lohnt es sich vorher noch zb bwl oder IM zu studieren oder etwas anderes? (und was wäre das dann)? wisst ihr noch andere unis? und lohtn sich ein direkter bachelorstudiengang dazu (ohne was anderes vorher zu studieren eben)?

vielleicht haben da ja ein paar ahnung von, das wäre klasse, denn das internet gibt tatsächlich nicht allzu viel her (jedefalls nicht das was ich suche :) )


vielen dank schon einmal,

liebe grüße, damaris

03.05.2007 17:11


Naja, wenn du einen später einen guten Job haben willst, brauchst du auf jeden Fall Bachelor und Master - nur der Bachelor ist verglichen mit dem Diplom ja nur Vordiplom plus 2 Semester - also viel zu wenig.

Wenn du Internationale Beziehungen studieren willst und es den Studiengang nur als Master gibt, solltest du dir für das Bachelor-Studium überlegen, was du nach dem Master beruflich machen möchtest und dein Bachelor-Studium darauf abstimmen.

Du scheinst dich für eine Verbindung von Politik, Wirtschaft und Recht zu interessieren. Da wäre BWL natürlich interessant (vielleicht Internationale Betriebswirtschaft oder ein Studiengang mit einem Doppelabschluss, z.B. in Deutschland und Frankreich). Aber auch Internationales Recht oder Politikwissenschaften mit dem Nebenfach Recht bzw. Betriebswirtschaft wäre doch interessant.

Damit hast du dann auf jeden Fall ein breite Grundlage für dein Master-Studium geschaffen und zudem keinen Bruch in deinem Lebenslauf; du kannst immer argumentieren: Ich habe mich schon vor dem Bachelor-Studium für Internationale Beziehungen interessiert und zielgenau studiert!

Grüße, Hannes

03.05.2007 20:24


stimmt, du hast recht. so hab ich das noch gar nicht gesehen :) danke!

weiß jemand wie die jobchancen nach so einem studium sind? besser als zb bei politikwissenschaft?

lg, damaris :)

04.05.2007 18:19


Die Jobchancen sind immer so gut, wie die Kombination aus Studienabschluss (Note), deinen gemachten Praktika (am besten immer zielgerichtet, also in deinem Fall nicht bei einem Mittelständler, der nur in Deutschland seine Ware vertreibt) und der Position, die es zu besetzen gilt, zulässt.

Ich bin der Meinung, dass jemand, der sich mit Engagement und Elan an einen Beruf heranwagt, über kurz oder lang den Job seines Lebens finden wird!

Mach dir mal keine Sorgen!
Gregor

04.05.2007 20:52


och ich schaff das schon ;)

interessant ist aber auch der gedanke einfach im ausland zu studieren. nur frag ich mich ganz einfach wie man dort klar kommt mit englsich als einzigster verständigungssprache. hat da wer erfahrungen??
oder weiß vllt sogar jemand gute unis :)
wie kann man nur auf englisch vorlesungen verfolgen wenn das doch schon auf deutsch manchmal arg kompliziert ist. hören verstehen verkürzen schreiebn...wow... :)

08.05.2007 19:38


hallo, ich studiere derzeit elektical power engineering in Kairo und mein Deutsch ist eher schlecht.Weiss jemand, wo es einen internationalen Studiengang in Deutschland zu diesem Fach gibt?

Liebe grüsse
Amr

09.05.2007 02:08


Hi,

ich habe vor kurzem Abitur gemacht und stehe jetzt auch vor der Entscheidung meines Studienganges. Mir geht es auch so, dass mir "Internationales Recht" sehr interessant vorkommt, jedoch bin ich mir nicht sicher, was ich danach mit meinem Studium anfangen kann. Habt ihr da Erfahrungswerte?
Schon mal vielen Dank im vorraus!

Paul

09.05.2007 16:56


"Internationale Beziehungen" statt "Internationales Recht" ;)

09.05.2007 16:58


Da bin ich ja froh, dass es weitere Menschen mit so ausgefallenen Studienwünschen gibt;-)
Ich will nur als Hilfe meine bisherigen Rechercheergebnisse allen Interessierten zugänglich machen.
Wie "schwarzesschaf" bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass es einen Bachelor-Studiengang "Int. Bez." nur an der TU Dresden gibt. Dort gibt es aber auch einen Master- Studiengang.
Von studieren.de:
International Economics Relations/Internat. Wirtschaftsbez. gibts an der Uni Konstanz
Internationale Beziehungen und Entwicklungshilfe wird von der Uni Duisburg-Essen angeboten... International Development Management (mein Favourit) an der Ruhr-Uni Bochum (und Kapstadt, S.A. :)
Außerdem Internationale Migration und Interkulturelle Beziehungen in Osnabrück
...

an Paul:
(noch) keine Erfahrungen, aber schreib doch einfach mal an eine Uni... ich weiß ja nicht in welche Richtung du gehen willst, aber ich denke, dass wird kein Problem. Ich möchte in die Entwicklungszusammenarbeit gehen...NGO oder BMZ oder Botschaft (höherer Dienst)

Ich wär echt dankbar, wenn sich andere, an diesem Studiengang "Int. Bez." interessiert ist...
susi.dohrmann@gmx.de

Bis dann... ich hoffe, ich hab irgendwem geholfen...

Susi

22.08.2007 23:56


Was sind denn so zukünftige Berfusfelder in denen man sich abgibt, wenn man "Internationale Beziehunge" studiert hat?
Ich hab gehört Banken, Behörden und auch Unternehmen? Stimmt das?

Gruß Eugen

07.09.2007 15:16



Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben