Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Gesellschaftswissenschaften

Internationale Entwicklung\International Development

Anzeige
Ich würde gern was in die Richtung "international development" studieren, weiss aber nicht inwieweit das in Deutschland schon als Studiengang eingeführt ist. Da ich aber gern hier studieren würde, oder zumindest hier anfangen würde, würde ich gern wissen wo (ausser in Wien) ich das studieren könnte oder was für alternativen es zu diesem Studiengang gäbe!

24.01.2008 22:27


Und???? Hast du was herausgefunden? Will ich nämlich auch machen!LG

17.02.2008 22:12


Liebe Sophie,

ich befürchte, dass du im deutschsprachigen Raum keine guten Chancen haben wirst. Das Studium der Internationalen Beziehungen, welches an vielen deutschen Unis angeboten, würde eine Möglichkeit darstellen, ist aber sehr politiklastig, was nicht als negativ Kriterium zu verstehen ist. Andernfalls sind mir nur Studiengänge mit regionaler Konzentration bekannt, wie z.B. African Studies in Leipzig oder in Bayreuth. Da ich selbst (ein deutscher) Student der IE in Wien bin, kann ich dir dieses Studium nur empfehlen. Zum einen lehren bei uns, soweit ich das beurteilen kann, sehr kompetente DozentInnen und darüber hinaus kannst du dich über ein riesiges Nebenfachangebot prima spezialisieren. Falls Du noch fragen zu Wien haben solltest, schick mir einfach mal eine Email (m_zingel@gmx.net). LG Matthias

20.03.2008 16:05


ich studiere in Wien IE und möchte nach frankreich um dort zu studieren weiss jemand wie verbreitet denn das IE studium eigentlich dort ist bzw überhaupt???
lg naomi

29.09.2008 22:40


internationale beziehungen gibt es in deutschland aber nicht an vielen unis sondern nur an der tu dresden wenn ich richtig informiert bin....
ansonsten eben an der hsg. (st. gallen)

18.02.2009 12:44


Und gibt es denn schon was Neues?
Ich weiß nur von 'Nachhaltiger Entwicklung' an der Leuphana in Lüneburg, aber das ist nur ein Nebenfach.

11.05.2009 16:46


hey leute, ich studieren IE in Wien, es ist total cool, möchte in london studieren,weiß jemand ob es das dort gibt???das heißt ja dann international development??

lg

18.05.2009 21:17


ie kann man fast überall studieren. z.. fu berlin, in potsdam usw.

26.05.2009 00:42


Hallo! Also ich hätt auch Fragen in Bezug auf das Studium in Wien! Ich hab mir das mal auf der Homepage durchgelesen und es klingt echt voll interessant! Aber was mir halt so vorgekommen ist, kann aber auch sein, dass ich mich irre, dass das Studium ziemlich theoretisch ist, stimmt das? also nur geschichtliches, politisches und wirtschaftliches? Wie siehst aus mit sozialen Kompetenzen? Ich mein inwiefern kann man dann im Bereich der Entwicklungshilfe arbeiten, eher jetzt im organisatorischen Bereich oder geht es auch, dass man sich so spezialisiert, dass man dann auch "praktisch" dort arbeiten kann (was wahrhscheinlich soziale kompetenzen voraussetzt)-sorry, weiß net wie ichs anders ausdrücken soll^^)
danke im Voraus

10.09.2009 19:59


ich studiere internationale entwicklung in wageningen, niederlanden. es gibt zwar etwas höhere studiengebühren als in deutschland (1500 im jahr) aber man hat zumindest das gefühl das diese sinnvoll investiert werden (anders als in deutschland). das studium macht mir spaß, es gibt diesen studiengang auch an anderen niederländischen hochschulen (utrecht, nijmegen, diese städte sind auch etwas aufregender). die sprache lernt man auch ganz schnell.

24.11.2009 14:06



Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben