Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Hochschulwahl

3 Faecher studieren? VWL+Philosophie - wo am besten?

Anzeige
Hallo.
Habe Abi 07 mit 1.0, Zulassung sollte also nirgends ein Problem sein, werde zum WS 08/09 anfangen zu studieren.

1.) Gibt es Unis, an denen ich ein Hauptfach plus 2 Nebenfaecher studieren kann? Also 50%/25%/25%, oder auch 33%/33%/33%? alle Faecher moeglichst frei gewaehlt ..

2.) Mein "Favorit" im Moment ist VWL und Philosophie, am ehesten erstmal auf Bachelor - welche Unis in Deutschland sind die besten?

Gruss, Peter.

15.02.2008 22:23


Ergaenzend: Bei 3 Studienfaechern waere meine Wahl Philosophie, VWL und entweder Mathe oder Computerlinguistik. Dat waers ;)

15.02.2008 23:37


Hallo Peter!
ich studiere Phylosophie&Economics (Bachelor) in Bayreuth.
Gebe zu Bayreuth ist ein verschlafenes kleines Dorf im tiefsten Bayern, aber der Studiengang ist richtig gut: Es gibt einen großen Verzahnungsbereich zwischen Philosophie und VWL, so dass man mit Philo dann auch im realen Leben was anfangen kann.
Für die Zulassung werden Abi und eine Bewerbung verrechnet und evtl. ein Auswahlgespräch-ist aber kein Problem, da durch zu kommen.:-)
Zum angucken: www.pe.uni-bayreuth.de
Gruß PE

18.02.2008 23:04


Der perfekte Studiengang für dich ist PPE (Philosophy, Politics and Economics).
Er ist in der Politker/Diplomatenwelt berüchtigt wird aber leider (noch) nur im Ausland angeboten, Vorreiter ist hierbei die University of Oxford,UK. Der Studiengang ist hoch anspruchsvoll, vielseitig und unglaublich interessant. Wenn du also gut in Englisch bist, offen dafür bist im Ausland zu studieren und evtl. bereit bist ein Semester auszusetzen ist das der richtige Studiengang für dich!

05.04.2008 20:00


Hi Peter,

zu Deinen Wünschen passt super der Studiengang "Management, Philosophy & Economics (B.Sc.)" an der Frankfurt School of Finance & Management.

08.06.2008 22:28


Hallo, Leute.

vielleicht schaut jemand noch auf diesen thread^^
ich hab dieselbe sorge wie peter.
philosophie und vwl interessiert mich am meisten, aber mein schnitt liegt bei 2.1
und ein studium im ausland is nicht.
gibts tips? ;)

13.02.2010 17:58


Also ich studiere auch gerade in Bayreuth und ich kann es wirklich auch nur empfehlen, die Schnitte hier sind zwar meistens im 1, bereich aber ich denke mit 2,1 und einem guten Motivationsschreiben hast du durchaus eine veritable chance, ich war auhc beim auswahlgespräch und wenn man da ein paar nette dinge sagt und einigermassen begründen kann warum man hier hin wollte hat man echt eine sehr sehr gute Chance;)

14.02.2011 10:58


Hallo zusammen,

falls jemand dieses Forum noch liest und immernoch Interesse an einem solchen Studium hat, gibt es gute Neuigkeiten:
seit dem WS 2010/2011 gibt es Philosophy, Politics & Economics auch in Deutschland! Und zwar an der Universität WItten/Herdecke. Ich habe mich dort mal an einem Schnuppertag bezüglich des Studiengangs informiert und ich muss sagen, dass er einfach genau das ist, wonach ich gesucht habe!

03.08.2011 10:32


Hallo an alle, die hier hoffentlich noch ab und zu mal rein schauen :)
also ich habe fuer laengere zeit in ghana ein praktikum fuer eine fair trade company gemacht und arbeite auch immer noch hier, komme aber zum studieren im sommer zurueck nach deutschland.
ich habe gerade hier grosses interesse an weltwirtschafts bedingungen und interantinalen beziehungen bekommen...
ich habe viel von PPE gehoert und denke zum ersten mal seit dem ich 14 bin von einem fach "hey das koennte es sein :D"
so jetzt folgen die fragen:
1. wiki schreibt man kann es inzwischen in herdecke, hamburg und muenchen studieren, kann mir jemand sagen ob das stimmt und wenn ja zu welchen bedingungen?
2. ausland generell schreckt mich ueberhaupt nicht ab, nur habe ich nicht die moeglichkeiten mega studiengebueren zu zahlen... kann sich jemand dazu aeussern?
3. gibts jemanden der das gerade studiert und mir sagen kann wie er/sie es findet?

ach ja die noten... ich habe 1,8 heut zu tage ja nicht mehr super :D aber ich habe auch zu dem zeitpunkt wo ich anfange hoffentlich einige praxis erfahrung vorzuweisen...

wuerde mich super freuen, wenn mein erster internet forum eintrag ueberhaupt beantwortet wuerde :)

gruesse aus ghana

07.02.2012 11:27


ps. alle tippfehler die ich gerade gesehen habe
z.b. internationalebeziehungen und so weiter bitte entschuldigen ...
der computer, macht nicht was ich will... ;)

07.02.2012 11:30



Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben