Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Fachabitur NRW Klasse 11 - Stdium [2]

Anzeige
Hallo Zusammen,
Ich habe eigentlich die selbe Situation.
Ich habe eine abgeschlossene, 3,5 Jährige Ausbildung und besuche gerde ein Abendgym., jetzt lese ich das man nach der 11.Klasse das Fachabi bekommen kann.
Ist es egal ob man erst die Ausbildung gemacht hat und dann die Schule oder muss erst die Schule gemacht worden sein und dann erst die Ausbildung?
Und hat jemand eine Seite gefunden wo das steht?!

25.11.2009 10:41


@ Jan:

Also:
Ich habe zum Beispiel nur das Fachabi nach Klasse 11.
und absolviere gerade meine 3-jährige Ausbildung.
Danach habe ich dann auch den praktischen Teil erlangt.
Ebenso gilt dies auch für das Fachabi nach Klasse 12.
Du kannst ENTWEDER ein einjähriges Praktikum absolvieren ODER eine Ausbildung machen, damit dein Fachabitur "vollständig" ist...

Weiteres weiß ich leider auch nicht..
Würde nämlich auch gern nach meiner Ausbildung studieren gehen und versuche mich gerade schlau zu machen, welche Wege mir offen stehen...

@ Robert:
Ich vermute, dass du erst die Schule gemacht haben musst und dann die Ausbildung.. denn die Ausbildung muss ja direkt an den schulischen Teil deines Fachabis anschließen.. deswegen denke ich, dass es nichts bringt - LEiDER - wenn du vorher schon eine Ausbildung abgeschlossen hast...

30.11.2009 13:23


Hallo zusammen,

hier die Antwort auf eure Fragen:

Habe heute mit meinem ehemaligen Stufenleiter von der Gesamtschule (NRW) gesprochen!

Es ist definitiv möglich die Fachhochschulreife (nach Klasse 11) voll zuerkannt zu bekommen, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:

- Klasse 11 abgeschlossen, mit Versetzung in die 12 (Versetzung in die 12 muss sein)

- abgeschlossene Berufsausbildung (mind. 2Jahre)

Wenn ihr diese Voraussetzungen erfüllt, musst ihr mit euren 11er (am besten auch 12er) Zeugnis und dem Wisch über die abgeschlossene Ausbildung, zu eurer Schule (in meinem Fall die Gesamtschule) und euch ein neues Zeugnis ausstellen lassen. Dieses neu ausgestellte Zeugnis ist dann die Fachhochschulreife und berechtigt euch an einer Fachhochschule zu studieren!

Ich hoffe ich konnte euch helfen!
P.S. In welchen Bundesländern diese Regelung ebenso gilt, müsstest ihr bitte selbst recherchieren!

Grüße Matko

14.03.2012 15:20


habe folgende Frage und hoffe, dass das jemand weiß.
1.Kann ich dieses erforderliches Praktikum auch während der Schule machen und 2. muß ich mich da irgendwo anmelden, dass ich doch nur Fachabi machen will? Ich bin in der 11.Klasse einer Gesamtschule und würde gerne in nach der 12. abgehen,
Danke im Voraus

10.01.2013 20:22


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben