Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Wo kann ich am besten Ernährungswissenschaft studieren [3]

Anzeige
Während meiner FachAbi Zeit hab ich von meinem Lehrer über die Hamburger FH nur sehr gutes gehört. Allerdings haben die immer einen sehr hochen NC - oft zwischen 1,5 und 2,0 .. im Wintersemester 07 war es 1,7. Daher ist es sehr schwer mit einem vergleichsweise schlechten Abischnitt rein zu kommen und die nehmen nur die Besten.

09.05.2010 21:33


Hallo Ernährungswissenschaftler!<<

Kann mir jemand erzählen was für >>Tierversuche<< an den UNIs von Studenten durchgeführt werden MÜSSEN??
Ich würde gerne in Hohenheim studieren, aber kann mir nicht vorstellen z.B. Ratten und Frösche zu töten oder ausfzuschneiden.

Freue mich über Antworten!
Viele Grüße

18.05.2010 13:53


Ich überlege auch evtl in Berlin oder Brandenburg Ernährungswissenschaften zu studieren.

Wie sind denn die Chancen, dass man in diesem Bereich nach dem Studium einen geeigneten Arbeitsplatz findet. Und wer studiert zufällig in Berlin/ Brandenburg?

Gruß

19.05.2010 22:20


Hallo Sina,

Also beim Studium der Ernährungswissenschaft würde ich mir über Sezierungen von Tieren nicht wirklich Sorgen machen. Denn man wird sich meist mit der Ernährung selbst außeinander setzen ,ist einfach auswendig lernen denk das kann man echt so sagen. Wozu sollten Tiere seziert werden wenn du dich nach dem Studium mit etwas ganz anderem befassen wirst. Ernährungswisschenschaften liegt zwischen der Medizin und der Biochemie ABER eine medizinische Anwendung wird nach deinem Studium nie stattfinden, deshalb gibt es mehr Theorie als Praxis!

08.06.2010 23:41


@ Anne (Gast)

kannst du bitte noch genauer erläutern worin der Unterschied zwischen ökotrophologie und ernährungswissenschaft liegt?
du sagstest "wenn man Ökotrophologie macht kann man einfacher in die Beratungsschiene gehen oder Wirtschaftsbereich"
Wie ist das bei der ernährungswissenschatf, in welche bereiche könnte man da gehen?
noch habe ich mein abi nicht, aber ich tendiere zwischen den beiden fächern.

würde mich sehr über eine antwort freuen! :)

15.06.2010 18:27


Hallo,
auch ich möchte gerne Ernährungswissenschaften studieren und der vorraussichtliche Beginn ist das Wintersemester 2011.
Diesbzgl. war ich Anfang dieser Woche in Gießen um mir die Universität und die Stadt anzusehen.
Für mich kam die Universität sehr schön rüber, auch meine Schwester (studiert in Siegen) fand die Uni sehr schön. Ein Hausmeister führte uns durch das Hauptgebäude und von Innen war es eines der beeindruckendsten Gebäude, die ich bisher gesehen habe.
Die Innenstadt gefiel mir auch gut, der Südwesten von Gießen mag etwas schäbig sein, ja, allerdings ist von der Stadtmitte her in alle Richtungen außer Süden eine wirkliche tolle Stadt vorzufinden. (Meine Meinung!)

Für mich steht jetzt die Wahl zwischen Bonn und Gießen, Freunde aus Bonn raten mir zu Bonn, weil sie meinen es wäre eine der schönsten Städte Deutschlands. Nach welchen Kriterien ich mich jetzt wirklich richten soll ist schwierig, Gießen ist näher zu meiner Heimat, ist kleiner was mir persönlich auch mehr zusagt. Bonn ist dafür eben sehr Zentral in NRW und alleine die Tatsache, dass es in NRW ist macht es für mich attraktiv.

Wüsste jemand wonach man sich da richten könnte? Vor/Nachteile Gießen/Bonn?

06.08.2010 13:33


hey thorsten, genau das selbe problem habe ich auch!
ich bin am schwanken ob ich nach gießen oder bonn gehen soll..
gießen klingt für mich nicht wie der mittelpunkt der welt,aber bonn soll auch nciht sehr attraktiv sein, aber um die stadt geht es mir auch nicht unbedingt.
NRW hat studiengebühren, hessen nicht.
von gießen aus kann ich umsonst heim fahren, von bonn aus müsste ich pro strecke 19 euro zahlen.
aber in bonn heißt der studiengang "ernährungs-und lebensmittelwissenschaften" und in gießen wäre es "nur" ernährungswissenschaften. ich war in bonn mal in der vorlesung und hab mir den "studienplan" zeigen lassen, und bin der meinung dass es zumindestens derselbe war, der bei der uni gießen auf der homepage steht, in den ersten 2 semestern auf jeden fall.
hat also irgendwer ne ahung ob man in bonn "mehr" vermittelt bekommt, oder ob das einfach nur nen anderen namen hat?

08.08.2010 15:09


Ich habe ein viel größeres Problem als ihr alle und würde mich für ein paar Tipps sehr bedanken.Ich bin ein seit 2009 ausgelernter Koch und habe nicht vor weiterhin in der Branche zu bleiben.Da ich mir denke,dass ich diese Richtung beibehalten möchte und mich weiterhin mit Ernährung etc. befassen möchte denke ich,dass Ernährungswissenschaftler schon das richtige wäre.Nun ist die Frage ob mein Abschluss dafür reicht.Ich habe einen Realabschluss mit einen Notendurchschnitt von 2.9.Naja und eben die Kochausbildung.So wie ich gehört habe wird in Deutschland eine Ausbildung zum eigentlichen Schulabschluss (in meinen Fall der Realabschluss drangehängt).Muss ich dennoch mein Abi nachholen um das studieren zu können?Ich meine Grundkenntnisse bezüglich Ernährung habe ich ja schon mal.Eine weitere Frage wäre was man nach dem Studium alles machen kann.Wo und als was kann man dann arbeiten?Wegen der Stadt oder der Uni macht es mir am wenigsten Sorgen.Ich bin ein Mensch der sich auf alles einlassen kann :) egal wie schlecht die Uni ist oder was die für einen Ruf hat.Genauso auch die Stadt.Aber ich würde es in Bonn machen,wenn es das näheste von Duisburg wäre,wo ich wohne.Danke im vorraus für eure Antworten.

Lg. : Sergo :)

16.08.2010 16:21


Hey Sergo,

ich kenne es so, dass du nach deiner Berufsausbildung noch ein FOS machen musst um zu studieren.
Ein FOS ist die Fachoberschulreife, die man an vielen Berufsbildenden Schulen machen kann.
Das Ganze dauert ein Jahr und ermöglicht dir das Studium an Hochschulen.
Ruf am besten mal bei einer deiner Wahl-Hochschulen an und erkundige dich, denn das was ich aufgezählt habe kenne ich von Sachsen-Anhalt so, ich weiß nicht, ob es in anderen Bundesländern andere Regelungen gibt.

Liebe Grüße
Kristin

24.09.2010 11:23


hallo=)

also ich bin jetzt erst in der 10. Klasse und hab jetzt noch 2 jahre vor mir.
Ich möchte aber schon einmal wissen, wo ich den überall Ernährungswissenschaften studieren kann. Wohne in der nähe von Nürnberg und will eigentlich auch nicht all zu weit weg, weil ihr hier alle von Hamburg und so redet.

Ist ja klar, dass ich dann in der Oberstufe auf jeden Fall Chemie brauche, aber Biologie auch?

Liebe Grüße, Andrea

12.12.2010 10:47



Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben