Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Wo kann ich am besten Ernährungswissenschaft studieren [5]

Anzeige
In Jena ist der NC nicht allzu hoch. Und wenn man Wartesemester hat, so kommt man mit 4 Wartesemester sehr gut rein, ich glaube, bei einem Schnitt von 2,9 oder gar 3,2.
Mein Kumpel studiert dort und ist sehr zufrieden. Ist aber knallhart das Studium, arg Chemielastig natürlich und auch Anatomie ist nicht zu vernachlässigen. Sehr interessant, aber ech schwer !

28.03.2011 18:45


hallo =)

Ich bin jetzt in der 12 klasse auf m gymnasium in bayern heißt ich mache jetzt dann nächsten Monat abitur.
Eigentlich hatte ich vor Biochemie zu studieren (bzw Biomedizin oder Biotechnologie) am liebsten in Bonn oder Aachen... warum kann ich nicht genau sagen ich war bist jetzt in keinen der beiden Städte. Auf jeden Fall wurde mir von meinem Lehrer dringlichst geraten NICHT auf eine FH zu gehen da er der überzeugung ist (und ich mein n bisschen ahnung wird er schon haben) dass der fh abschluss weniger "wert" ist als ein Uni abschluss.
Nachdem der NC für Biochemie nun aber sehr hoch ist (im durchschnitt so 1,5) und ich das wohl nicht schaffen werde (strebe 2,1 an...) hab ich jetzt noch nach alternativen gesucht und bin eben auf ernährungswissenschaften gestoßen.
Zu den Gießen Vorurteilen kann ich vielleicht auch noch etwas beitragen: die schwester einer guten Freundin studiert in Gießen Ernährungswissenschaften und ist sehr zufrieden mit der Uni und auch mit der Stadt.
ICh weiß selber jedoch auch noch nicht wo ich studieren werde... und auch noch nicht sicher Ernährungswissenschaften... ich werde mich einfach fast überall entweder für Bio, Biochemie oder Ernährungswissenschaften bewerben... wie ich dann entscheide wo ich hingehe weiß ich noch nicht aber ich bin da eher spontan =D vielleicht schau ich mir die städte und unis die mich nehmen auch einfach vorher mal an oder so... viel zeit bleibt mir zwar nicht mehr grade aber das wird schon gehen =D
LG

14.04.2011 20:34


Hi zusammen,

ich möchte gern Medizin in Kombinations mit Ernährungswissenschaften studieren. Hat jemand in diesem Punkt Erhahrung?

LG

17.04.2011 10:54


Hallo, habe für das WS2011 bisher Zusagen für Hohenheim, Jena und Halle. Hat jemand Erfahrung? Wo ist die beste Qualität etc.? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen. Gießen ist also auch gut?

09.08.2011 19:04


hallo theo,

wohl schon zu spät, aber vlt schaust du ja nochmal vorbei.
in gießen gibt es einige mediziner die sowohl medizin als auch ernährungswissenschaften studieren. hab auch schon psychologen, lehrämtler und wirtschaftswissenschaftler bei uns drin gehabt (je nach modul).

such dir auf jeden fall ne uni, die beides anbietet!

viel erfolg!

24.08.2011 18:39


hohenheim soll seit dem BA/MA-system nicht mehr so toll sein. halle ist wohl sehr familiär und wenige studenten (zumindest wars so im master). zu jena kann ich dir nichts genaueres sagen, soll aber nen guten ruf haben. ... und im osten ist das leben günstiger ;)

viel erfolg bei deiner wahl :)

24.08.2011 18:40


hallo lisa,

ich hoffe, du schaust hier nochmal rein ;).
1. leute, die auf lehramt studieren (=lehrer sind) haben meist null ahnung. die waren nie in der industrie o.ä..
dazu sind diese leute auch meist schon etwas älter und wissen gar nicht mehr, was heute so an den unis ansteht.

wenn du auf eine fh willst, dann geh auf eine fh. an der uni hast du keine/kaum zeit für praktikas. heißt, du wirst schon in die richtung eines fachidioten erzogen, der nur was mit reaktionsgleichungen anfangen kann und dann später im arbeitsleben erst mal verloren ist ;).

ich selbst bin auch in gießen. schlechte meinungen die du im internet liest sind meist schon sehr veraltet oder von leuten die gießen noch vor 10-15 jahren erlebt haben. es hat sich so vieles getan.

in gießen ist meiner meinung nach die umstellung von diplom auf ba/ma sehr gut gelungen und ich wöllte auch nie wieder meinen bachelor hergeben ;). wenn man fleißig ist, kann man das studium gut in der regelstudienzeit schaffen, was einem wo anders noch deutlich mehr erschwert wird. dazu ist die quote junger und inovativer professoren in gießen enorm hoch! es gibt extra juniorprofessuren u.ä.. folglich sind diese auch noch nicht so durchgebrannt und sind noch eher motiviert ihren studenten etwas mitzugeben (auch fürs leben^^).

letztes, falls du noch nicht von gießen überzeugt sein solltest, argument: das modulverzeichnis. ich hätte locker ein semester mehr studieren können, hätte ich alle module besucht, die mich interessiert hätten ^^.

ich habe meine wahl für gießen (und ja: ich hatte auch andere zusagen im hauptverfahren und komme nicht aus hessen) noch keinen tag bereut und stehe inzwischenzeit kurz vor meinem master.

viel erfolg beim entscheiden!

24.08.2011 18:51


hallo lisa,

ich hoffe, du schaust hier nochmal rein ;).
1. leute, die auf lehramt studieren (=lehrer sind) haben meist null ahnung. die waren nie in der industrie o.ä..
dazu sind diese leute auch meist schon etwas älter und wissen gar nicht mehr, was heute so an den unis ansteht.

wenn du auf eine fh willst, dann geh auf eine fh. an der uni hast du keine/kaum zeit für praktikas. heißt, du wirst schon in die richtung eines fachidioten erzogen, der nur was mit reaktionsgleichungen anfangen kann und dann später im arbeitsleben erst mal verloren ist ;).

ich selbst bin auch in gießen. schlechte meinungen die du im internet liest sind meist schon sehr veraltet oder von leuten die gießen noch vor 10-15 jahren erlebt haben. es hat sich so vieles getan.

in gießen ist meiner meinung nach die umstellung von diplom auf ba/ma sehr gut gelungen und ich wöllte auch nie wieder meinen bachelor hergeben ;). wenn man fleißig ist, kann man das studium gut in der regelstudienzeit schaffen, was einem wo anders noch deutlich mehr erschwert wird. dazu ist die quote junger und inovativer professoren in gießen enorm hoch! es gibt extra juniorprofessuren u.ä.. folglich sind diese auch noch nicht so durchgebrannt und sind noch eher motiviert ihren studenten etwas mitzugeben (auch fürs leben^^).

letztes, falls du noch nicht von gießen überzeugt sein solltest, argument: das modulverzeichnis. ich hätte locker ein semester mehr studieren können, hätte ich alle module besucht, die mich interessiert hätten ^^.

ich habe meine wahl für gießen (und ja: ich hatte auch andere zusagen im hauptverfahren und komme nicht aus hessen) noch keinen tag bereut und stehe inzwischenzeit kurz vor meinem master.

viel erfolg beim entscheiden!

24.08.2011 18:51


... 2 Jahre und 8 Monate später ...

Ernährungswissenschaftler als Cofounder gesucht.
Für alle bereits aktiven Studenten oder Absolventen, könnte folgende Anzeige interessant sein: www.mitgründer.com/gruendungsidee/12578

17.05.2014 13:42


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben