Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Studium für KFZ Entwicklung

Anzeige
Hallo,
ich bin gerade in meine Abi Jahr und habe endlich etwas gefunden was mich später als Beruf interessieren würde.

Ich würde gern in der Automobilentwicklung arbeiten, aber ich weis nicht genau was ich studieren soll.
Bisher habe ich mir überlegt, Kraftfahrzeugtechnik zu studieren, aber ich weiß nicht, ob das ausreicht.

Wenn jemand mehr darüber weiß, bin ich über jeden Tip dankbar.

mfg Christian

21.12.2010 23:50


Hallo Christian,

wenn du im technischen Bereich der Automobilindustrie arbeiten willst, solltest du entweder Maschinenbau oder Fahrzeugtechnik (je nach Hochschule auch Kraftfahrzeugtechnik) studieren.

Hierfür verlangen die Hochschulen entweder eine abgeschlossene Berufsausbildung als Maschinenschlosser oder KFZ-Mecha***r oder der vergleichbares, oder ein 8-12 wöchiges Praktikum in diesem Bereich.

Ausreichend ist ein Studium der Fahrzeugtechnik oder des Maschinenbaus allemal, sogar mit einem Bachelor kannst du in manchen Fällen schon dort hinein rutschen.
Wenn du einen solchen Abschluss besitzt, stehen dir meiner Meinung nach sehr viele Berufswege in der Automobilindustrie offen. Beispielsweise in der Konstruktion, Berechnung oder im Versuch. Das Feld ist sehr breit gefächert.

Bei weiteren Fragen poste einfach! :)

Gruß,
Daniel

22.12.2010 10:10


Vielen Danke für die schnelle Antwort und die hilfreiche Auskunft.

Ich werde versuchen mir in 10 Jahren bei der Entwicklung deines zukünftigen Autos, Mühe zu geben.

mfg Christian

22.12.2010 19:53


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben