Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Ohne Abi studieren?

Anzeige
Ich mache derzeit eine Ausbildung zur Ergotherapeutin und bin der Meinung einmal gelesen zu haben, dass man nach der Ausbildung auch ohne Abitur noch diesen Beruf studieren kann. Stimmt denn das und wenn ja, wo gibt es diese Möglichkeit? Bitte helft mir!

08.06.2007 09:22


Unter bestimmten Bedingungen geht das auch, aber meistens brauchst du dazu nach der Ausbildung noch mehrjährige Berufserfahrung und eine Weiterbildung (bei dir dann wohl Fachkraft). Damit kannst du dann studieren. Jedoch sind die Studiengänge, die du studieren kannst, meist beschränkt.

Wenn du mir sagst, in welchem Bundesland du studieren willst, kann ich dir noch mehr Infos geben.

11.06.2007 10:49


Ich mache auch eine Ausbildung zur Ergo, würde mich aber gleich danach weiterbilden wollen... Welche mög´lichkeiten gibt es da???

05.09.2007 18:52


Ich habe die Ausbildung zum Automechatro***r, mache den Meister auf einer 1-jährigen Meisterschule. Kann ich danach an der FH Aachen Mechatronik studieren (Diplom-Studiengang)?

08.09.2007 11:32


ich will wissen ob ich irgendwie so sport irgendwas machen kann ohne studien und abi kram ^^

09.09.2007 13:10


Ich mache zur Zeit Abitur bin also in der 13, bin mir aber nicht ganz sicher ob ich das Abi schaffen würde :( Ich interessiere mich für die Sprachwissenschaft! Kann ich vllt ohne Abi nach diesem Jahr studieren oder muss ich zu erst ein Jahr Praktikum machen? Wenn ja ... wann soll ich mich eigentlich bewerben?
LG
:-*****

05.10.2007 22:21


Ich hab eine Ausbildung zum Indusriemecha***r und eine Weiterbildung zum staatlich geprüftem Tech***r FR Maschinenbau als auch mehrjährige Berufserfahrung. Da ich meine Fachhochschulreife in RHP zusätzlich zu der Tech***rausbildung erworben habe wird mir diese in BaWü leider nicht anerkannt. Kann mir jemand sagen ob es für mich eine Möglichkeit gibt in BaWü Maschinenbau zu studieren!?

22.10.2007 16:39


hallo,ihr lieben bi als gast hier,kann mir jemand helfen? bin kosmetikerin und möchte studieren,aber kein abi.meine frage ist kann ich überhaubt studieren,wenn ja ,was kann ich studieren?bitte hilft mir.danke

07.01.2009 10:19


Hallo.Also ich bin Mama von Zwillingen und komm aus Köthen, ist es mlöglich in der nähren Umgebung mit 10. Klasse Abschluss,abgeschlossener Berufsausbildung als Verkäuferin, ne Menge Berufserfahrung und eine abgebrochene Berufsausbildung Touristikassistenin ein Fachabi in Sprachen, z.B. Spanisch zu machen?
Wer kann mir helfen?

Möchte mich gern neu orientieren

08.01.2009 13:57


Hi,
ich bin gelernte Familienpflegerin und arbeite seit 5 jahren bei der Diakonie, nun interessiere ich mich für ein Studium im Sozialen Bereich, kann mir jemand sagen welche Studiengänge man belegen kann in Bayern ohne Abitur und vorallem wie dies abläuft da ich mal etwas von Probestudium etc gehört habe!

06.05.2009 19:29



Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben