Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Geologie - Studieren ohne Abitur?

Anzeige
Guten Tag
Ich wollte mich informieren ob ein Geologie studium ohne Abitur möglich ist oder ob in Deutschland ein Abitur notwendig ist
Mfg
Helmut

29.04.2007 15:01


Es ist grundsätzlich an vielen Uni's und FH's möglich, auch ohne Abitur (bzw. die Fachhochschulreife) zu studieren. Es gibt aber je nach Bundesland unterschiedliche Regelungen, die auch die bisherige berufliche Entwicklung berücksichtigen.

Was hast du denn beruflich bis jetzt gemacht (Ausbildung, Berufserfahrung)? Hast du vielleicht die Fachhochschulreife? Und wo möchtest du Geologie studieren?

Grüße, Blauzahn

29.04.2007 15:08


Ich habe einen Realabschluss und wollte eigentlich mein Abitur
nachholen doch leider wurde ich durch soziale schwierigkeiten eingeschränkt und muste 1 jahr arbeiten ( in einem gärtnerei fachbetrieb) ich versuchte zwar 1 jahr an einer höheren berufschule richtung medien meine Fachhochschulreife zu erlangen doch leider konnte ich die privat schule nicht weiter finanzieren und muste absteigen ...
Der Studien platz ist eigentlich egal aber in der BRD wäre nachwie vor am besten (obwohl ausland auch in frage kommt)


Mfg

29.04.2007 17:06


Grunsaetzlich solltest du erstmal deine Rechtschreibung verbessern,denn auch die sollte man drauf haben um Geologie zu studieren! Dann klappts auch mit dem ABI!
Alles Gute
Peter

21.05.2007 19:29


lach! es gibt menschen,die z.b. nichts dafür können hr. peter.
außerdem heisst das wort grundsätzlich und nicht grunsaetzlich....lach.

11.11.2009 15:43


hallo,
hätte auch mal eine frage.
unzwar will ich wissen, wie das mit den vorraussetzungen für das geologie studium aussieht? d.h ist auch ohne abi ein studium möglich oder mit berufserfahrung oder wie läuft das?
über eine antwort würde ich mich freuen.

23.01.2010 19:07


Guten Tag.

Da ich erst jetzt in die siebte Klasse der Realschule gekommen bin, und nicht weiss, ob sich meine Schulischen Leistungen noch verbessern werden, wuerde ich trotzdem gerne wissen, ob ich meinen Traum verfolgen kann, wollte ich wissen, ob ich auch ohne Abitur Geologie studieren kann?

Warte auf eine Antwort.
Gruesse Laureen

04.08.2010 16:25


Moin Moin ,

ich wollte mal fragen ob man mit einer Garten und Landschaftbauer Ausbildung und FOS geo studieren kann und wann man auf Wanderschaft war wegen den Gesellen jahren ?
Danke für Antwort

gruß f.frd. torben

15.09.2010 19:05


Also das studieren ohne Abi geht an einigen Universitäten, aber dafür muss man dann des Öfteren eine Aufnahmeprüfung machen. Wenn man die besteht dann kann es losgehen. Am besten du informierst dich direkt an der Uni an der du studieren willst. Die können dir die beste Auskunft geben.

28.04.2011 08:35


Ich möchte auch gerne Geologie studieren da es mein traum ist Geologe zu werden nach dem vorbild von Albrecht Wegener der als Meterologe herausfand das die kontinente einmal alle zusammenlagen und durch die Tektonischen platten verschoben wurden... nunja und da wollte ich fragen WO kann man den Geologie studieren ohne abitur da ich ansich intelligent bin und auch ein umfangreiches allgemein wissen verfüge da ich allerding verdammten bockmist gebaut habe und nicht zur schule ging bin ich natürlich abgesackt fing mich dann wieder und bin auf bestem wege die FOR zu schaffen da ich aber wahrscheinlich in der Oberstufe versagen würde möchte ich wissen WO kann man Geologie ohne ABI studieren?

18.05.2011 21:39


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben