Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Als Erzieherin Lehramt für Grundschule studieren

Anzeige
hallo und moin,

ich bin erzieherin...und das schon echt lange...würde gern mal wissen on man mit einer solchen ausbildung und fachabi...irgendwelche vorteile hat wenn man lehramt für grundschule studieren öchte und wohin muss ich mich da so wenden...???
freue mch über alle infos...
ach,geht das wohl auch als fernstudium?
grüsse von der insel, und
danke schonmal
tina

19.09.2008 20:24


Also,
wir können ja mit dem Erzieher-Abi nur an der FH studieren, das heisst, du musst erstmal dein Grundstudium an der Fh ( Sozialpädagogik)studieren um dann an die Uni für GS-Pädagogik weiter zu machen!
D.H.
3 Semester so-päd.
10 Semester GS

naja, wirste so ca 6-7 Jahre mit dem studium unterwegs sein!

03.10.2009 14:40


Ja also ich mache gerade auch meine Ausbildung zur Kinderpflegerin und ich bin irgendwie voll am überlegen ob Lehrerin nicht das bessere für mich wär.Denn ich hab nen qualifizierten realschulabschluss .Aber ich bräuchte wohl ma infos wie das gehen kann???

04.10.2009 22:05


hey.
also ich bin auch erzieherin und habe das abitur gemacht.
mir ist aber bekannt, dass man trotz des fachgebundenen abiturs an der pädagogischen hochschule studieren kann.
die regelstudienzeit beträgt 6 semester, d.h. drei jahre.
danach folgt noch über 18 monate das referendariat. auch vorbereitungsdienst genannt.
d.h. du bist in 4 jahren fertige lehrerin.
hoffe geholfen zu haben

25.11.2009 11:31


Also ich gehe noch zur Schule und habe mein Praktikum im Kindergarten absolviert.
Möchte ebenfalls die Ausbildung zur Erzieherin machen und mich danach zur Grundschullehrerin weiterbilden. Das Abitur habe ich auf dem Berufskolleg erworben. Dann muss ich doch nur noch 3 Jahre studieren oder ?

26.04.2010 18:40


Hallo!!
Also ich beginne nach den Sommerferien mit der Erzieherinnenausbildung !! Dass heißt nach 4 Jahren bin ich Erzieherin und habe Fachhochschulreife ( Erzieherinnen-Abi) . So jetzt frage ich mich ob ich auch noch die Möglichkeit habe , ohne das allgemeine Abitur Grundschullehrerin zu werden !! Freue mich auf viele Antworten --....

26.07.2010 00:24


In BW gibt es die möglichkeit als Erzieher/in mit FH an den Pädagogischen Hochschule Grundschullehramt in 4 Semester zu studieren !!!

28.10.2010 23:48


Hallo "Gast m" :)
Ich bin ebenfalls Erzieherin mit Fachhochschulreife. Mein Wunsch ist es an der PH in BW zu studieren. Aber nach meinen Infos (laut PH-Homepage) muss man da eine Eignungsprüfung ablegen. Stimmt das oder hab ichs falsch verstanden!? Diese Prüfung hindert mich an meinem Vorhaben.

14.01.2011 21:51


Ich habe das Abitur gemacht und eine abgeschlossene Ausbildung als Erzieherin. Bin jetzt schon seit zehn Jahren Zuhause, da ich unsere drei Kinder betreut habe und noch betreue. Habe zwischendurch als Tagesmutter bzw. eine Spielgruppe geleitet. Da es früher mal mein Wunsch war Grundschullehrerin zu werden, bin ich zur Zeit am überlegen ob ich das eventuell jetzt nachholen könnte. Als Erzieherin habe ich vier Jahre gearbeitet. Würde mich freuen wenn ich irgendeine Info darüber erhalten würde was da für mich machbar wäre. Danke

31.05.2011 21:26


Ich bin erzieherin und habe einen Platz an der Uni um Grundschullehramt zu studieren bekommen. Ich habe kein allg Abitur. Aber genug Berufserfahrung, sodass ich mich als beruflich Qualifizierte bewerben konnte..
Grüße

25.08.2011 20:26



Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben