Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Als Erzieherin Lehramt für Grundschule studieren

Anzeige
hallo und moin,

ich bin erzieherin...und das schon echt lange...würde gern mal wissen on man mit einer solchen ausbildung und fachabi...irgendwelche vorteile hat wenn man lehramt für grundschule studieren öchte und wohin muss ich mich da so wenden...???
freue mch über alle infos...
ach,geht das wohl auch als fernstudium?
grüsse von der insel, und
danke schonmal
tina

19.09.2008 20:24


Also,
wir können ja mit dem Erzieher-Abi nur an der FH studieren, das heisst, du musst erstmal dein Grundstudium an der Fh ( Sozialpädagogik)studieren um dann an die Uni für GS-Pädagogik weiter zu machen!
D.H.
3 Semester so-päd.
10 Semester GS

naja, wirste so ca 6-7 Jahre mit dem studium unterwegs sein!

03.10.2009 14:40


Ja also ich mache gerade auch meine Ausbildung zur Kinderpflegerin und ich bin irgendwie voll am überlegen ob Lehrerin nicht das bessere für mich wär.Denn ich hab nen qualifizierten realschulabschluss .Aber ich bräuchte wohl ma infos wie das gehen kann???

04.10.2009 22:05


hey.
also ich bin auch erzieherin und habe das abitur gemacht.
mir ist aber bekannt, dass man trotz des fachgebundenen abiturs an der pädagogischen hochschule studieren kann.
die regelstudienzeit beträgt 6 semester, d.h. drei jahre.
danach folgt noch über 18 monate das referendariat. auch vorbereitungsdienst genannt.
d.h. du bist in 4 jahren fertige lehrerin.
hoffe geholfen zu haben

25.11.2009 11:31


Also ich gehe noch zur Schule und habe mein Praktikum im Kindergarten absolviert.
Möchte ebenfalls die Ausbildung zur Erzieherin machen und mich danach zur Grundschullehrerin weiterbilden. Das Abitur habe ich auf dem Berufskolleg erworben. Dann muss ich doch nur noch 3 Jahre studieren oder ?

26.04.2010 18:40


Hallo!!