Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Bewerbung

Bekomme ich für ein FSJ (Freiwilliges soziales Jahr) Geld? [4]

Anzeige
In der Regel dauert das FSJ 12 Monate, beginnt im September und endet im August des Folgejahres. Ich wollte fragen Arbeitet man dann auch den ganzen August bis 31 oder wie? hat man da nicht ferien oder so?

warte auf Ihre Antworten

03.08.2010 15:48


Hallöchen. Ich habe zwar noch kein FSJ gemacht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es drauf an kommt wo du das FSJ machst. Ob im Altenheim oder in einer Klinik. Da kann ich mir nicht vorstellen das du Ferien hast. Ist ja keine Schulzeit und hat damit denke ich auch wenig zu tun.

Solltest du eventuell in einer Schule wie z.B. im Hort ein FSJ machen, kann ich mir schon vorstellen, das du dann in den Ferien nur in den Hortöffnungszeiten kommen brauchst. Ansonsten ist die Schule ja geschlossen. Dies wird dann aber vielleicht auch als Urlaub angerechnet. So kann ich es mir zumindest vorstellen. Ferien in dem Sinne wirst du nicht haben, da du deine Schule dann ja schon abgeschlossen hast und es zur Berufsorientierung dienen soll.

LG.

26.08.2010 08:32


hallo an alle,

mache gerade mein ADiA in Italien. Ist ja quasi nen FSJ halt nur im Ausland. nen fsj muss mindestens solange wie der zivildienst dauern plus 2 monate also zur zeit noch midnestens elf. demnächst dann eventuell nur noch 8 monate. unterkunft bekommt ihr normalerweise von der organisation gestellt bei der ihr arbeitet ist zumindest bei mir so. das bescheuertse an nem fsj ist im prinzip, dass man ne träger organisation finden muss, die beim bundesamt für zivildienst anerkannt ist. ansosnten kümmert euch um ne stelle und fragt bei nem träger an ob die die stelle in ihr repertoir aufnehmen würden. Gehalt bekomme ich stets am ende des monats. sind 100 euro plus 35 euro pro nachtschicht, arbeite in nem sos kinderdorf.

28.08.2010 18:51


ach ich hab 25 tage urla8ub die ich mir selber nehmen muss. natürlich alles mit dem kinderdorf abgesprochen. wie im normalen arbeitsleben auch

28.08.2010 18:52


hier wird ja ziemlich viel über diese träger geredet. ich würde gerne in einem kindergarten ein FSJ machen, weiss aber nicht welchen träger diese kindertagesstätte hat. jemand ein tipp wie ich den träger rausfinden kann?

lg

09.09.2010 10:02


wie lange hat man in ein FSJ eigendlich urlaub?

17.01.2011 19:39


@jenny: ich glaube so zwischen 24-26 Tagen?


Ich habe mir einige Träger angesehen und dort wird bei dem Gehalt zwischen Taschengeld und Verpflegungsgeld getrennt.. Bekomme ich, wenn ich keine Wohnung für das Fsj Beziehe,sondern zu hause wohnen bleibe trotzdem das Verpflegungsgeld oder nur das Taschengeld?


Lg

09.02.2011 14:22


Hallo, ich möchte auch ein FSJ machen & bin 16 Jahre alt, stehe aber da mit kaum Info's dazu...nach langem suchen bin ich erst darauf gekommen, durch ein Praktikum in einer Seniorenresidenz...wie sieht das mit dem Geld aus? Das hat mich verwirrt...und wie geht das mit dem anmelden?

ich hoffe jemand kann mir das beantworten^^

lg

15.02.2011 21:34


kriegt man geld für das soziale jahr???

10.04.2011 11:12


Hallo :) Ich haette eine Frage, ich moechte gern mein Fsj im Kindergarten machen. Bei uns in Dorf ist einer, könnt ich da einfach mal hingehen und nachfragen ?

Lg Jenny :)

05.06.2011 10:07



Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben