Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Bewerbung

Bekomme ich für ein FSJ (Freiwilliges soziales Jahr) Geld?

Anzeige
HALL WIE IST ES WENN AMN EIN FSJ MACHT BEKOMMT MANN DAN GELD ODER SOWAS ODER BEZIEHT ES SICH AUF DEN NAMEN FREIWILLIG

26.06.2007 17:06


Hei, deine Shift-Taste ist wohl genauso DEFEKT wie deine grammatikalischen Kenntnisse?
Wenn ich deine Nachricht richtig gedeutet habe, willst du nur wissen, ob du für ein Freiwilliges Soziales Jahr auch Geld bekommst, damit sich das für dich auch lohnt, der Allgemeinheit etwas Gutes zu tun, richtig?
Dann zitiere ich dir mal das "Gesetz zur Förderung eines freiwilligen sozialen Jahres". Dort steh §2, Absatz 3:
Freiwillige dürfen
für den Dienst nur unentgeltliche Unterkunft, Verpflegung und Arbeitskleidung sowie ein angemessenes Taschengeld erhalten dürfen oder anstelle von Unterkunft, Verpflegung und Arbeitskleidung entsprechende Geldersatzleistungen erhalten dürfen, wobei ein Taschengeld dann angemessen ist, wenn es 6 vom Hundert der in der Rentenversicherung der Arbeiter und Angestellten geltenden Beitragsbemessungsgrenze (§ 159 des Sechsten Buches Sozialgesetzbuch) nicht übersteigt
Das heisst: Du bekommst eine Unterkunft (Wohnung / Zimmer in einer Wohngemeinschaft / Bett in einer Gemeinschaftsunterkunft), Nahrungsmittel (Vollverpflegung oder Essensgeld) und notwendige Arbeitskleidung. Meist auch ein Taschengeld. Wobei mit Taschengeld auch nicht mehr gemeint ist: Mit einem Betrag von knapp 100 Euro kannst du dann wohl - um endlich deine Frage zu beantworten - rechnen.

01.07.2007 08:20


da dass hier noch recht aktuell scheint:
ich mach ab dem 30.7. ein FSJ an ner grundschule bei uns inner stadt und bekomm dann 415 euro pro monat PLUS kindergeld (also meine eltern).
ein kollege macht zivi und bekommt 450 euro pro monat, OHNE kindergeld.
also, was das finanzielle angeht kommt man (zumindest ich in diesem fall) besser weg...
von wegen 100 euro :D

09.07.2007 14:55


Ich bin Margalita(Mari)zarnadze am 29.03.1982 geborenin der Stadt Kutaissi,Georgien.Ich bin 25 Jahre alt,ledig.Seit 23.12.06. wohne ich in Jülich bei einer netten Familie(Rafael Ball)als Au-pair Mädchen.Ich möchte mich für ein freiwilliges soziales Jahr (ab 11.12.2007)bewerben,weil ich dieses system in deutschland sehr gut finde.die Jüngeren Menschen haben Möglichkeiten ältere menschen oder kinder zu helfen,die das brauchen.DiErfahrungen ,die ich in dieser Zeit bekomme,werde ich meiner Heimat Georgien weitergeben.

19.07.2007 12:28


Da Du nicht der Wehrdienstpflicht unterliegst und also auch keine normale "Zivi-Stelle" so ohne weiteres annehmen kannst, sind die Bezüge für das FSJ sehr unterschiedlich. s.o. korrekt, Verpflegung und Unterkunft. Meistens zwischen 100 und 160 Euro evtl sogar zzgl. Kindergeld. Aber die Bezüge von einem Zivildienstleistenden wirst Du nicht bekommen.

Schau doch mal nach - je nach dem, wie viel Zeit Du für die Bewerbung hast - ob Stellen für ein FSJ im Ausland für Dich angeboten werden!? Da ist das noch einmal mit der Bezahlung anders und die Arbeitsmöglichkeiten können interessanter für Dich sein!

Bei fragen dazu: c.p.h.b(at)web(dot)de

20.07.2007 14:36


bekommt man eher ein zimmer oder eine wohnung zugestellt?

03.08.2007 14:08


Hey.

Also ich fange jetzt zum 20.ten ein Soziales Jahr im Kindergarten an. Allerdings muss ich jetzt kurzfristig doch von Zuhause ausziehen. Weiß jemand genaueres über die Unterkünfte die die einem stellen? Das heißt habe ich Anspruch auf eine Wohnung? Und wenn ja verringert sich mein "Taschengeld", wenn ich eine Wohnung gestellt bekomme?

Bitte um Antwort

lg Linda

13.08.2007 22:33


hallo

21.08.2007 13:28


Weiß jemand , ob man bei Altenpflege auch Geld bekommt während dem FSJ oder ist das von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich ?

30.08.2007 14:20


soweit ich das weiß bekommt man bei jedem fsj geld! ich z.B. fange bald in einer klinik an und bekomme auch 385€

05.09.2007 22:49



Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben