Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Studium mit realschule

Anzeige
Hallo,

ich habe folgende(s) Frage / Problem und hoffe ein paar Antworten zu bekommen.

Ich würde gerne Soziale Arbeit, Sozialpädagogik o.ä. studieren.

Nun zu meinem Problem ich habe nur die mittlere Reife und keine Hochschulzugangsberechtigung.
Meine Recherche im Internet und auf den Homepages verschiedener FH´s, BA´s, usw ... hat ergeben, dass ich eine

--> Eignungsprüfung machen kann
(welche es wohl ab diesem Jahr nicht mehr geben soll)

oder einen

--> Antrag auf "fachliche Entsprechung" stellen kann.
(welcher eine Berufstätigkeit von min. 4 Jahren verlangt)

Ich habe leider erst 2 Jahre Berufspraxis, den Rest der Bestimmungen würde ich erfüllen.

Hat jemand noch einen Idee oder einen Weg, welcher mich direkt ins Studium bringt und nicht noch den Gang über das Berufskolleg bedeuten würde.

Über positive Antworten würde ich mich sehr freuen.

Grüße Stefan

24.07.2007 15:08


Ich würde noch 2 Jahre arbeiten und dann studieren. Denn wenn du jetzt das Berufskolleg machst, brauchst du dafür auch Zeit. Und wenn du voll arbeitest, kannst du soviel sparen, dass du im Studium von deinem Ersparten Geld leben kannst und unabhäniger bist!

26.07.2007 11:10


Also habe ich richtig verstanden,dass ich auch mit mienm Realschulabschluss die Möglichkeit hätte zu studieren. Ich habe 4 jahre Berufserfahrung.Welche weiteren Schritte müsste ich jetzt einleiten um mich einzuschreiben etc. ?

15.11.2010 19:54


ich bin grundschullehrerin und verdiene 3700 € brutto :)

16.11.2010 12:47


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben