Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Fragen rund um die 12. Klasse BOS Wirtschafts-Zweig (Bayern)

Anzeige
Hallo Leute,
ich habe mich dazu entschlossen ab September die 12.Klasse BOS (in Kempten/Bayern - Zweig: Wirtschaft&Recht) zu besuchen um mein Fachabi zu machen und danach studierenzu gehen.
Das letzte mal habe ich vor knapp 6 Jahren die Schulbank gedrückt. Deshalb will ich mich im kommenden halben Jahr bestmöglich vorbereiten und mich informieren, was mich alles erwartet.

Von einigen Leuten (die die BOS abgebrochen haben) habe ich gehört, dass das Niveau unglaublich schwer ist. Andere wiederum quälen sich derzeit durch die BOS und manche wenige sind relativ easy durchgekommen.
Mich beunruhigen hauptsächlich folgende Fächer:
1. Mathe: In der Realshule war ich im Mathezweig und ein sehr fauler Schüler. Dementsprechend hatte ich eine 4 im Abschlusszeugnis
2. VWL/BWR: Da ich in der Realschule wie gesagt in Zweig I war, sind meine einzigsten Vorkenntnisse aus der Berufsschule. Dort aber GUT (laut Zeugnis ;))
3. Deutsch/Englisch: Mit beiden Fächern hatte ich nie Probleme. Im Gegenteil... Aber:

Für alle oben genannten Fächer möchte ich mich bestmöglich vorbereiten! Welche Bücher könnt ihr dafür empfehlen (super wäre ISBN oder Amazon-Link)? Gibt es irgendwo ein "Inhaltsverzeichnis", was in Klasse 12 BOS WI alles an Stoff drankommt?
Würdet ihr mir (wie 2 BOS-abbrecher) Vorab-Nachhilfe in Mathe, VWL/BWR empfehlen (was ich für keine schlechte Idee halte) oder meint ihr, dass das selbst-lernen mit den Vorbereitungsbüchern ausreicht?

Nächster Punkt: Gibt es außer Kindergeld (was ich nicht mehr bekomme, da ich 26 bin) und Bafög eine andere Art von "Zuschuss"/"Förderungsmittel" (vom Staat), die man beanspruchen kann?

Wie schaut die gängige Ausstattung eines BOS-Schülers aus? Kann man (wie dann im Studium) mit Notebook arbeiten? Oder läuft es klassisch analog mit Block und Bleistift ab?
Was für Hilfsmittel gibt es/brauch ich (für die einzelnen Fächer)? Also im Sinne von Formelsammlung für Mathe und einen speziellen Taschenrechner (was für einer genau)? Ich will mir das ganze Equipment jetzt schon zulegen, damit ich realitätsnah lernen kann, bis die BOS anfängt.

Ich besorge mir (von den BOS-abbrechern) auch noch den Stoff (soweit sie ihn haben), damit ich sehe, was mich erwartet. Ein Vorsprung schadet schließlich nicht ;)

Gibt es irgendwo online (oder von euch netterweise) einen Zeitablaufplan, wann mich was im Schuljahr erwartet?
Also Ferien, Hauptprüfungszeit (wo die meisten Schulaufgaben anstehen), Abschlussprüfung etc.?

Gibts sonst noch irgendwelchen Tipps, Tricks, Ratschläge von euch für einen Langzeitarbeiter, der sich dazu entschlossen hat wieder die Schulbank zu drücken?

Und nachdem ich das ganze Thema wirklich ernst meine und es schnell und effektiv mit guter Vorbereitung durchziehen möchte:
Wo (Arbeitsamt?! Online? Bücher?) informiere ich mich am Besten, was das geeignetste Studium für mich ist? Ich habe schon ein paar Ideen, aber auch hier gilt: je mehr vorab-Info und Gedanke, desto besser das Ergebnis!

Fragen über Fragen aber ich hoffe ihr könnt sehr viel Licht in mein Dunkel bringen! ;)

Danke!

08.03.2011 20:04


Hallo guy_inkognito,

auch ich werde ab 09/2011 die BOS (Wirtschaft) besuchen. Allerdings in Nürnberg. Ich kann dir nicht in allen Fragen weiter helfen, aber hier das was ich weiß:

1. Studienwahl! Jedes Jahr bringt die Agentur für Arbeit ein dickes grünes Buch raus, mit sämtlich Informationen zum Thema.
Hier der Bestell-Link:
http://www.studienwahl.de/de/bestellen.htm
Allerdings mein Tipp: Warte noch bis die BOS begonnen hat, an manchen Schulen wird das Buch auch kostenlos verteilt.

2. Jahresablauf. In der Regel halten sich die Berufsoberschulen an die üblichen Ferienzeiten (Herbst, Weihnachten, Frühjahr, Ostern, Pfingsten, Sommer). Die Schulaufgaben werden wie an der Realschule auch im Voraus bekannt gegeben. Zu den "Nicht-angekündigten-Leistungsabfragen" kann ich nur aus meiner Realschulerfahrung sprechen: Lehrer sind faul und nutzen die freie Zeit in den Ferien gern zum Korrigieren, d.h. VOR den Ferien schreiben sie gerne mal solche Tests!
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!

Grüße
Steffi

22.03.2011 15:39


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben