Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Quereinstieg Chemie Lehramt

Anzeige
Hallo,

ich habe bereits einen Studienabschluss in Lebensmittelchemie(Staatsexamen)und überlege, auf Chemie (Lehramt, am liebsten Berufsschule, aber auch Gymnasium, Haupt- oder Realschule) umzusatteln, da es auf dem Arbeitsmarkt momentan eher mau aussieht. Das Grundstudium von Lebensmittel- und Diplomchemie ist ja identisch, nicht aber mit Chemie (Lehramt). Ich habe leider noch nicht genug Berufserfahrung oder ein zweites Studienfach vorzuweisen, um direkt als Quereinsteiger anzufangen. Aber es würde mir nichts ausmachen, nochmal den didaktischen Teil und ein zweites Fach (am liebsten Englisch oder Haushalts- und Ernährungswissenschaften) dranzuhängen.

Kann mir mein Staatsexamen als Erste Staatsprüfung in Chemie (Lehramt) anerkannt werden?
An wen muss ich mich da wenden?
Was muss ich zusätzlich noch absolvieren? Ist das auch in Köln möglich?
Ich habe gehört, dass man als Chemiker auch im Fach Physik eingesetzt werden kann. Stimmt das?
Gibt es einen NC oder kann ich mich einfach einschreiben?
Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

05.08.2009 22:58


Hallo!

leider hat dir niemand geantwortet! ich bin gerade in einer ähnlichen situation. habe jetzt 7 semester chemie (diplom) studiert und ich denke lehrerin würde mir einfach viel mehr spaß machen als ein wissenschaftlicher beruf. allerdings ist es schwierig rauszukriegen was einem alles anerkannt werden kann.. ich würde an deiner stelle das prüfungsamt für lehramt der uni köln anrufen. die kontaktdaten findest du über die uni-homepage.
habe heute den ganzen tag versucht jemanden zu erreichen aber ich bin sicher, dass einem da geholfen wird.

bei meiner internetsuche hab ich gelesen, dass man durchaus als quereinsteiger lehrer werden kann, wenn ein zweites fach erkenntbar ist. ich weis leider nicht, ob physik ausreichen würde aber ich denke man könnte sich wenigstens das grundstudium physik(lehramt) anerkennen lassen.

also ich drück dir die daumen und vllt sieht man sich ja schon im nächsten semester!

LG

01.09.2009 17:41


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben