Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Hochschulwahl

Studieren an der Uni Köln

Anzeige
Hallo, ich mache gerade Abi und möchte gerne ab dem Herbst an der Uni Köln Lehramt studieren. Kann mir einer sagen, welche Kombinationen man an der Uni Köln studieren kann, da auf der Seite der Uni Köln die Inhalte überarbeitet werden und auch hier im Verzeichnis (siehe hier: Uni Köln) über die Kombinationsmöglichkeiten der Fächer keine Informationen eingetragen sind.
Ach ja: ich möchte gerne Lehramt Gymnasium studieren - weiss aber wirklich noch nicht, welche Fächer, da ich zu viele Interessen habe!

22.05.2007 20:46


Hallo Lars! Wie du schon schreibst, du kannst momentan keine Studiengänge auf den Seiten der Studienberatung der Universität Köln finden, weil die Seiten überarbeitet werden. Grund dafür ist der Bologna-Prozess, in dem die Studiengänge auf Bachelor und Master umgestellt werden - und dies ist in Köln zum Wintersemester 2007 / 2008 der Fall. Daher haben wir momentan auch keine Studiengänge der Uni Köln in unserem Verzeichnis.

Beim Lehramt für Gymnasien gab es aber bislang an der Uni Köln - nach unserem Kenntnisstand - keine Beschränkungen bzgl. der Kombination von Fächern. Du kannst also wohl davon ausgehen, dass dies in Zukunft auch so ist.

Allerdings solltest du bei der Auswahl der Fächer überlegen, wie hoch der Bedarf an Lehrern in diesen Fächern in Zukunft sein wird. Die Kombination Geschichte / Philosophie empfiehlt sich daher nicht unbedingt, da beide Fächer von vielen Studenten studiert werden (die Konkurrenz um eine Stelle ist daher sehr hoch). Anders sieht es bei den Unterrichtsfächern Musik, Latein sowie Informatik, Mathematik und Kunst aus. Hier hast du nach den aktuellen Daten der nordrhein-westfälischen Regierung "sehr gute" bzw. bei den drei letztgenannten Studiengängen "hervorragende" Einstellungschanchen.

24.05.2007 08:13


hallo ich würde gerne in Köln lehramt der primarstufe studieren. ist das möglich? und gibt es dort eine einschränkung bei der kombination der fächer?
danke

24.05.2007 20:06


Natürlich kannst du an der Uni Köln auch Lehramt für Grundschule (Primarstufe) studieren. Über Einschränkungen bei der Fächerwahl kann man im Moment leider nichts sagen - die Uni stellt halt gerade die Abschlüsse um.

24.05.2007 20:34


Ich möchte auch gern ab 2008 Grundschullehramt studieren
AB wann steht das denn fest welche Fächer man wählen muss?
Ist Mathe und Deutsch ein Pflichtfach?
Oder reicht es eins davon zu wählen?

24.06.2007 15:41



Hallo,
Ich mache auch nächstes Jahr Abitur und habe auch überlegt Lehramt zu studieren! Ich würde gerne Spanisch studieren, mir fehlt leider noch ein zweites Fach! Wäre beispielsweise Spanisch und Deutsch überhaupt möglich?

Liebe Grüße Lena

12.07.2007 17:01


Hallo,

ich möchte auch 2008 Lehramt für die Primarstufe studieren und suche Leute die das auch vorhaben...
Welche Fächer werdet ihr wählen, ich möchte Mathe als Hauptfach nehmen und die anderen weiß ich leider noch nicht. Kann man eigentlich auch Englisch nehmen (Grundschule) hab mal was vom bilingualen Untericht gehört, wisst ihr da was drüber?

Welche Unis bieten denn noch speziell Grundschule bzw. SekI an?Aachen ja z.b nicht. Weiß nur das Wuppertal, Siegen und Koblenz das anbieten und Köln natürlich, wo ich auch hin möchte.

Achso vieleicht gibt es ja schon Studenten die erzählen können wie das Studium so ist...schwer? Lohnt es sich überhaupt noch auf Lehramt zu studieren, die Bedingungen sollen sich ja wieder verschlechtern.


Liebe Grüße Jill

19.07.2007 12:13


Hi!
Also ich schließe mich den vorraus gegangenen Beiträgen an, weil ich nächstes Jahr (2008) auch gerne grundschullehramt sudieren möchte.
also erstmal hab ich mir desletzt eine infoveranstaltung der uni köln angehört bezüglich der fächer-wahl.... man muss mathe oder deutsch als 1. fach definitiv studieren, das andere der beiden als 3., didaktisches Fach. bei dem 2. fach hat man viele möglichkeiten. Außderdem hat man auch noch ein 4. pflichtfach, welches dann mit der erzehung und sowas zutun hat.
ich zum beispiel werde als 1. fach mathe und als 2. englisch nehmen, da man so sehr gute chancen im beruf hat.
zu jil: also ich war auf einem bilingualen gymnasium mit englisch, ich habe aber noch nie etwas davon gehört, dass es das schon an grundschulen gibt.
ich überlege jetzt nur noch zu welcher uni ich gehen soll. welche sind denn gut/ nicht gut... was ist mit bonn?
Liebe grüße
aura

28.07.2007 15:39


Gibt es in Köln eigentlich Studiengänge,die man nicht in Berlin studieren kann?????? Wenn ja welche????

03.10.2007 21:56


Ein Beitrag aus diesem Thread wurde in einen neuen Thread verschoben:

Islamwissenschaft an der Uni Köln studieren?

13.11.2007 11:57



Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben