Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Gesellschaftswissenschaften

Soziologie - Ein paar Fragen zum Studieren

Anzeige
Hallo,
ich bin in der 12. Klasse und möchte gerne später was mit Menschen zu tun haben und interessiere mich daher für Soziologie. Könnt ihr mir sagen, was man alles lernt, wenn man Soziologie studieren will?

Hier noch ein paar andere Fragen:
- An welchen Hochschulen kann man gut Soziologie studieren (Ranking)?
- Was verdienen Soziologen nach dem Studium?
- Sind die Seminare überfülllt?
- Wo kann man überall arbeiten?

16.04.2007 23:04


Du möchtest was mit Menschen zu tun haben und willst deshalb Soziologie studieren? - Dann möchte ich dich sehen, wenn du das erste Mal in einer Soziologie-Vorlesung sitzt! - Da hast du mit vielen Menschen zu tun, nämlich deinen Kommilitionen. Sonst aber mit nicht viel anderen Menschen.

Soziologie versucht, die Gesellschaft zu erklären; wie der Einzelne mit seinen den anderen Menschen, die ihn umgeben (socius = Gefährte) sich zu einer Gesellschaft entwickelt hat.

Es geht bei Soziologie UM Menschen, sondern eher ÜBER Menschen. Diesen Unterschied musst du dir klarmachen. Wenn du MIT Menschen zu tun haben willst, mach eine Ausbildung als Verkäufer oder werde Priester / Pfarrer. Dann kannst du Theologie studieren. Mit deinem Vorwissen solltest du aber auf keinen Fall Soziologie studieren!!!!

17.04.2007 16:51


Und was kann man mit einem bachelor Abschluss in Soziologie so alles machen? Esp. im Bereich Medien und Kultur?

Danke

13.06.2007 13:37


Hallo,
kann mir jemand sagen an welchen Fachhochschulen in Köln oder im Kölner Umland man Soziologie studieren kann?

08.07.2007 13:30


hey!
mich würde auch mal einfach nur so interessieren was ich mit dem bacholor studium soziologie anfangen kann. also hab mal gelesen, dass ich sowohl wissenschaftliche als auch außerwissenschaftliche berufe damit anstreben kann, was nicht wirklich ne genaue aussage war, find ich.

14.10.2007 21:13


Ich würde gerne wissen wenn man soziologie studiert und damit fertig ist ,ob man dann als sozialpädagog arbeiten kann ?

Würde mich sehr freuen wenn jemand mir antworten könnte.

03.11.2008 22:44


Ein Soziologe ist doch was komplett anderes als ein Pädagoge. Wie wärs wenn du einfach Pädagogig studierst @penny

12.11.2008 08:49


Kann mir mal bitte jemand sagen ob ich ein soziologiestudium für den bachelor auch zum sommersemester beginnen kann?

21.05.2009 17:06


Oh man, wie wärs wenn ihr erstmal abwarten würdet bis eine Frage beantwortet ist, anstatt hier den ganzen Thread mit einer (doofen) Frage nach der Anderen voll zu spamen????

09.07.2009 02:16


das ist ja nen toller und vor allem so hilfreicher thread, in dem die fragen erstmal als "doof" bezeichnet werden. unmöglich, das ist doch keine hilfe. und die antworten sind inkompetentes gefasel, auf das ich an eurer stelle nicht hören würde. informiert euch lieber woanders...

17.08.2009 12:50



Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben