Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Studienwahl

Zerrissen zwischen Natur- und Geisteswissenschaften

Anzeige
Hallo zusammen!
Ich bin langsam wirklich verzweifelt und eigentlich weiß ich, dass ich mein Problem selbst lösen muss und keineswegs erwarten kann, dass mir jemand diese Last abnimmt, für die ich doch eigentlich dankbar sein sollte. Schließlich hat auf dieser Welt nicht jeder das Glück, studieren zu können.
Letztes Jahr habe ich Abitur mit 1,1 gemacht und anschließend mit einem Medizinstudium begonnen, obwohl mich bereits zuvor tiefe Zweifel geradezu heimsuchten. Eigentlich liebe ich mehr die Philosophie und die Poesie und sah mich immer ganz als eher geisteswissenschaftlich veranlagt. Allerdings habe ich auch eine Neigung zur Wissenschaft.
Dabei beschäftigen mich zum Beispiel folgende Fragen:
Was ist Erkenntnis?
Warum ist nicht nichts?
Wie entstand das Leben zu Beginn der Evolution?
Wie funktionieren die Mechanismen in unserem Körper, wie steuern Gene die Abläufe?
Wie kann man Bewusstsein, Denken und Ich-Gefühl begreifen?
Ist unser Wille frei? Ist die Frage überhaupt richtig gestellt?
Wie funktioniert Denken ohne Sprache, z. B. bei von Geburt an taubblinden Menschen oder aber auch bei Tieren? Haben diese Bewusstsein?
Wohin führen uns die Wissenschaften?
Inwieweit beeinflusst das Faktum Tod Psyche?
Wie gestaltet sich das Altern von Menschen?
Wie ist das Universum entstanden?
Was ist Zeit?
Das nur ein kleiner Ausschnitt. Worauf ich hoffe, ist, dass jemand, der ähnliche Interessen hat, mir erzählen kann, wie er/sie sich zu einer Studienwahl durchringen konnte bzw. welchen Studiengang er dabei für am besten geeignet empfand... Ich fühle mich einfach zerrissen zwischen meiner naturwissenschaftlichen Neugier und der Liebe zur schönen Sprache und dem Feingeistigen.

Grüße, Rhea.

14.02.2012 20:21


Ich verstehe deine Zerrissenheit und kann dir nur Rate weiter zu machen weil die Fragen die du da hast sind bereits zu fiel für die Lebensdauer eines Menschen aber auch mit Medizin kann man ein Teil der Fragen beantworten^^
In unsere kurzes Leben müssen wir Kompromisse Eingehen außer dir gelingt es ein mittel für den Verlängerung des Leben . Medizin ist nicht so ohne und verbirgt ungeahnte Möglichkeiten.
Sei nicht traurig das du nicht auf alles ein Antwort hast sei froh das du auf manche Fragen ein Antwort weist.

PV,

21.08.2012 18:59


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben