Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Ratlos bezüglich der Studienwahl

Anzeige
Hallo,

Langsam aber sicher bin ich echt am verzweifeln. Cirka seit der 9 Klasse mache ich mir Gedanken, was ich für einen Berufe ausüben möchte.

Habe mich echt intensiv damit auseinandergesetzt und auch schon sehr viele Berufe/Studiengänge durch, dabei dachte ich immer wieder: Der ist es!
Aber nach einiger Zeit verschob sich mein Interesse dann wieder zu einem anderen Fach/Beruf.

Hier mal das Spektrum meiner Interessen:
Beginnend von Esoterik, verschiedene Weltanschauungen, die dazugehörigen Religion bzw. Kulturen, Psychologie, Ernährung, Gesundheit, Bewusstseinsforschung, aber auch Astronomie. Dann geht es bis zu Mode, Malerei und Zeichnen. Halt kreatives.

Das komplizierte ist dabei, dass sich meine Interessen sehr schnell verschieben. Ich habe dann so cirka ein Jahr lang richtig Interesse an Ernährung. Kaufe mir tonnenweise Bücher, recherchiere und schaue mir Filme an. Dazu schreib ich mir alles auf und mache Pläne und denk dann immer wieder: Das will ich machen.

Meine Vorraussetzungen an den Beruf sind aber sehr groß, naiv, risikoreich, oder zu utopisch.
Ich möchte aufjedenfall etwas freiberuflich machen, das heißt es kommt für mich nicht in Frage jemanden "über mir" zu haben. Entweder ich bleib arm oder meine Idee fruchtet und ich verdiene viel Geld. Mit was auch immer.
Die letzte Einschränkung wäre dann, dass mein Abitur nicht wirklich super ist. Naja ein wenig untertrieben. Hab es knapp geschafft zum Abitur zugelassen zu werden. Jetzt stehen die Abinoten noch aus, wenn ich es denn schaffe.

Ein Fach kann ich besonders gut und das ist Kunst. Normalerweise interessiert man sich ja für das, was man kann. Aber ich hab mal wieder die wunderbare Eigenschaft, mich für das zu interessieren, was ich nicht kann.

Gemalt habe ich nur für die Schule. Außer für meine Eltern oder Freunden würde ich nicht auf die Idee kommen, jetzt mal ein Bild anfangen zu malen.

Ich merk ich schreib wieder zu viel, hatte mir vorgenommen nicht so viel zu schreiben. Liest dann doch eh keiner :D
Naja wer Langeweile hat kann es mal versuchen. Vielleicht seht ihr was, was ich nicht sehe.

So meine Vorschläge, die immer so in meinen Gedanken kreisen, wären halt bildene Kunst, Modedesign, Psychologie, etwas schriftstellerisches (wie Bücher schreiben - wie Ratgeber - oder Internetseite betreiben.., wobei ich eigentlich, nach Meinung der Lehrerin, nicht gut schreiben kann.), Ökotrophologie oder etwas im Bereich der Forschung, Wissenschaft. Was denkt ihr? Andere Vorschläge?

Danke schonmal, wenn ihr euch die Zeit nehmt. Bin wirklich ziemlich ratlos. Belästige schon dauernd andere und verzweifel echt an meinen Interessensänderungen..

Liebe Grüße
Laura

04.04.2011 16:45


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben