Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Soziologie und BWL und andere Sorgen

Anzeige
Hallo Leute,

Kurze Vorgeschichte:


gehe zur Zeit in die 12.Klasse und strebe nächstes Jahr das Abitur mit 2,0-2,3 an. Es ist also noch etwas Zeit.
Meine Fähigkeiten sind recht vielfältig, lediglich mit Naturwissenschaften habe ich ein Problem. Meine beiden LKs Deutsch + Englisch laufen ganz gut, und eigentlich wollte ich Kommunikationsdesign studieren (habe schon einige Publikationen + Webseiten erstellt, und kann sehr gut mit Photoshop/InDesign umgehen. Ein Praktikum in einer Werbeagentur habe ich den Ferien ebenfalls absolviert.)
Für den Mediengestalter würde es also reichen, aber als ich mich an die Mappe gemacht habe, ist mir klar geworden, dass dieses Kreative doch nicht so mein Ding ist.Und gut Zeichnen kann ich auch nicht wirklich. Also habe ich meine Pläne verworfen und nach einer neuen Möglichkeit gesucht.

(Nebenbei: Ich interessiere mich auch für Computer, kann gut mit denen umgehen, programmiere etwas (HTML+PHP) und bin in meiner Umgebung quasi der PC-Notdienst.)

Dennoch habe ich Informatik kategorisch abgelehnt, da mit ganz klar die mathematischen Fähigkeiten fehlen - obwohl Medieninformatik eigentlich gut meinem Profil entspräche? Allerdings möchte ich eigentlich nun ganz weg davon und mich neu Orientieren.


Eigentliche Frage


Ich habe mich etwas erkundigt und würde gerne an der Uni-Hamburg studieren. Ich habe mich sehr für Kommunikationswissenschaften interessiert, aufgrund des NC' von 1,4 wird das aber nichts.

Dort habe ich dann auch Politikwissenschaften und Soziologie entdeckt. Unter beidem stell ich mir in etwa das gleiche vor, wobei letzteres wohl doch etwas allgemeiner gefasst ist?

Um nicht ganz der Brotlosen-Künste zu verfallen, dachte ich mir, dass ich ganz gut BWL als Nebenfach nehmen kann. Hieber stellen sich mir einige Fragen:
Ist diese Kombination sinnvoll? Was genau ist dieses Nebenfach? Habe ich am Ende 2 Abschlüsse oder nur 1 und nen halben? Wäre die Kombi. Politikwissenschaften + BWL sinnvoller?

Meine Idee: Obwohl ich in Mathe nicht so das Genie bin (naja 8 Punkte), glaube ich, dass BWL als Nebenfach durchaus für mich in Frage kommt. Zumal das meine Chancen für später enorm steigert, oder?

Da ich mich in der Schule auch für den Gesellschaftsbereich (Erdkunde,Geschichte,WiPo) interessiere, glaube ich, das mir Soziologie gefallen wird?

Ich weiß, dass ich um eine richtige Studienberatung nicht herum komme, aber würde gerne wissen, ob meine Überlegungen grundsätzlich richtig und zu Befürworten sind.

13.04.2008 16:02


Hi Lars,
als erstes: Ich kann dir nicht helfen, denn ich befinde mich ebenfalls so in deiner situation, also 12te Klasse, deutsch, englisch lk, nicht den super nc usw.
soziologie finde ich echt spannend und hab mir das auch schon mal angesehn. an deiner stelle würde ich mal ins biz gehen und mich beraten lassen.
uUnd vielleicht kannst du hier reinschreiben, ob du schon weitergekommen bist, ob soziologie und bwl sinnvoll sind?

18.05.2008 14:37


Mir geht`s genauso ;-) Würde gerne in HH BWL und Soziologie studieren, weiß aber nicht, ob ich das für den Bachelor kombinieren kann... :-( Habt ihr schon mehr rausgefunden?

21.05.2008 22:43


Hi Katrin bis jetzt noch nicht. Ich hatte mir fest vorgenommen ins BIZ zu gehen, hab aber bis jetzt trotzdem nichts gemacht. VOn einem Bekannten hab ich mir aber sagen lassen, dass viele Soziologie und BWL nehmen, ich bin mir nur nicht sicher, ob er davon soviel Ahnung hat :)
Tja ich meld mich, wenns was neues an der Sozi Front gibt.

26.05.2008 16:53


meiner meinung nach bietet das biz keine gute beratung. ich habe es bereits probiert...
viel besser ist es, sich vor ort zu informieren (schnupperstudium etc.) oder mit professoren von den unis. da gibt es schon ein paar nette Leute die einem helfen. oder aber auch sich trauen und studenten kontaktieren. ich habe es selbst so gemacht. mit erfolg.. jetzt weiß ich was ich nicht machen will :)

06.06.2008 01:11


Heeey :D

ihr seid ja jetzt schon lange im Studium...
das ist lustig weil ich (neuabiturientin) gerade exakt das selbe problem habe wie du/ihr.

könnt ihr vielleicht was erzählen? was ihr nun studiert? ob das was aus soziologie wurde und ob es euch gefällt.

Würde mich sehr freuen wenn ihr euch meldet... vielleicht wisst ihr ja noch wie das war als ihr euch entscheiden musstet.... ;)

01.07.2011 11:52


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben