Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Wirtschaftsingenieurwesen?

Anzeige
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob mir jmd. sagen kann, wieviel Matheanteil im Studiengang WIng (FH) enthalten ist und auf welchem Niveau dieser gelehrt wird. Wie sehen die Aussichten bei jemandem aus, der von der 1. bis zur 8. Klasse (Realschule) eine 3 in Mathe hatte, in der 9. + 10. (Realschule) eine 2 hatte und in der 11. (Wirtshaftsgymnasium) eine 4 hatte, was defintiv auf zu wenig lernen oder generell "geistige Abwesenheit", vllt. auch Desinteresse (Teufelskreis)im Unterricht ;) zurückzuführen ist und in der 12. und 13. (WG) eine 5 hatte, was mindestens eine 4 hätte sein können, wenn man geistig anwesend gewesen wäre.
Würde man so jemandem von einem WIng-Studium (FH) abraten? Mit wielviel Lernaufwand ist dieser Studiengang verbunden? Ich weiß, dass man viel lernen muss. Ich denke, dass das auf alle Studiengänge zutreffend ist, (je nach persönlicher Begabung). Wie lange ist man z.B. an der FH ("Tagesablauf") oder wie lange muss man zu Hause arbeiten?

Über Antworten freue ich mich sehr.
Sira

16.11.2007 15:48


Kurz und knapp: Ich rate dir mit deinen Mathekenntnissen davon ab, Wirtschaftsingenieurwesen zu studieren.

Längere Antwort: Du scheinst bis jetzt nicht die beste Freundin von Mathe gewesen zu sein, auch wenn du vielleicht mehr als eine 4 hättest haben können. Aber mit ner 5 in der Oberstufe fehlt dir mit Sicherheit ein Grossteil dessen, was du unbedingt können müsstest.
Um dir nen besseren Überblick verschaffen zu können, gebe ich dir einen Tipp. Guck mal im Internet nach Fachhochschulen, an denen du Wirtschaftsingenieur studieren kannst. Häufig gibt es VOR dem Studium Einführungskurse in die Mathematik, die selbst Leute mit Leistungskurs besser besuchen sollten. Vielleicht findest du irgendwo Übungsaufgaben aus einem solchem Kurs oder du fragst mal bei Fachschaften (sowas wie Schülersprecher) nach, die haben bestimmt Materialien. Wenn du die Aufgaben gut schaffst, will ich nichts gesagt haben, wenn du Probleme mit ihnen hast, solltest du dir den Gedanken, Wirtschaftsingenieurwesen zu studeren, aus dem Kopf schlagen.

17.11.2007 14:18


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben