Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Rechtswissenschaften / Jura

NC Jura an der Uni Göttingen [2]

Anzeige
hi,


habe im moment einen schnitt von 3,x; werde ende 13 wohl auf nen abischnitt von ner 2,8/2,9 kommen.


welche unis werden (WS 09/10) mich da noch für jura aufnehmen? würde gerne genau wie vater und bruder jura in göttingen studieren. hab ich da noch ne chance?



Gruß

26.05.2008 16:41


hey,
ich überlege auch, evtl. jura (ab WS09/10)in göttingen zu studieren. wollte einmal fragen, ob hier jemand dort studiert/studiert hat und beurteilen kann, ob die uni gut für jura ist und natürlich, wie das klima usw. ist.
habe außerdem gelesen, dass zum letzten WS alle angenommen wurden, die 2 wartesemester + abischnitt unter 3,1 hatten. weiß jemand, wieviel ich ungefähr draufrechnen muss, um ohne wartesemester reinzukommen, damit man mal so ungefähr ne vorstellung hat, wie der NC ist?
danke!
lg, annika

02.06.2008 15:17


Hallo..
Ich bin noch in der 9.klasse und weiss nicht welche faecher ich naechstes jahr waehlen soll...wie schaetzt ihr den NC in 3 jahren(2011)?ich kuemmere mich jetzt schon drum...

09.06.2008 21:00


Also der NC (bzw. generell die Erwartungen) werden 2011 vermutlich höher sein als zuvor, da in diesem Jahr in Niedersachsen zwei Jahrgänge gleichzeitig Abitur machen und so der Andrang entsprechend größer ist.

05.03.2009 16:40


Hallo zusammen, könnt ihr mir bitte helfen, ich habe meine abi total verkackt habe sehr viel streß zu hause und es ist noch mehr, aber naja auf jedenfall hab ich jetzt ein notendurchschnitt von 3,6, ich schäme mich sehr aber ich möchte sogern Jura studieren und will aber auch nicht wiederholen, kann mir bitte jmd sagen, wie ich das machen soll oder wo ich mich bewerben kann.

26.05.2009 18:46


@ Priscilla: es gibt unis, an denen du jura komplett zulassungsfrei studieren kannst, z.b. in jena, in bayreuth meine ich auch, dam musst du dich aber nochmal informieren. ein paar in deutschland gibt es auf jeden fall!

hab nochmal ne frage....hab leider keine antwort bekommen, aber vielleicht jetzt...habe gestern erfahren, dass ich mein abi mit 2,1 gemacht habe - wie stehen ungefähr die chancen, in göttingen angenommen zu werden (ws09/10)?
--> in deutsch hatte ich 4mal 12 punkte, englisch 3mal 11, 1mal 9 und in mathe hab ich ziemlich verkackt mit 7,8,9,10 punkten.
wäre dankbar für eure einschätzung! :-)

11.06.2009 10:08


Also hier mal ein kleiner Einschub an alle die Jura studieren wollen ...
es ist von der Uni abhängig wie sie ihre studenten auswählen.
in den top 10 für Jura sind hochschulen wie Heidelberg dann Bucerius Law school (Privat) dann uni bonn, LMU Münschen, uni freiburg, HU BErlin, Uni Passau, Uni zu Köln, Uni Tübingen alle diese Unis erwarten einen NC der meist bei 1, irgendwas liegt Göttingen hat als vorteil das kein NC benötigt wird und dann wird halt auf ganz bestimmte fächer geachtet.
ob man Jura mit nem Schnitt von 3,2 studieren sollte ist fragwürdig auch ob man an unbekannte unis geht ist fragwürdig da die Jobsuche nach dem Studium schwer wird da viele Anwaltskanzlein auf die Universitäten achten etc.
wie gesagt Jura hat an sich einen NC und man sollte sich gut überlegen ob man das wirklich möchte denn es hat mit hartem lernen zu tun und ein schnitt von 3, zeigt nicht gerade einsatz (bitte nicht falsch verstehen)
grundvorrausetzungen sind in fächern wie mathe und deutsch und der fremdsprache das dort ein "gut" steht in Mathe zumindest eine 3 da das fach für das Jura studium nicht zu relevant ist. dennoch sollte man in Deutsch gut sein und einer Fremdsprache denn Jura hat in erster linie mit sprache zu tun und hochwertigen texten.

ich hoffe das hilft den meisten von euch.
LG

30.07.2009 14:17


@ Anna: In Göttingen gibt es einen NC, ein Teil davon sind die Noten der Neigungsfächer.

17.08.2009 23:21


hi,will auch jura studieren und würd mal gerne wissen, welche leistungskurse dafür im abitur am besten wären, hoffe ihr könnt mir helfen.

06.11.2009 14:51


deutsch und mathe...soll heißen, sprachlich unbegabt sollte man nicht sein und für jura braucht man zwar nie mathe, aber logisches denken ist mega wichtig und das kriegt man nunmal in mathe mit.
aber im endeffekt ist es scheißegal weil für fast alle unis nur der schnitt zählt- also mach was, in dem du gut bist!
und überlegt euch gut, ob ihr das wirklich machen wollt! wenn ihr nicht gerne lernt, könnt ihrs gleich vergessen.

08.11.2009 19:50



Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben