Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Lehramt

Musik auf Lehramt

Fächerkombination (Schulpsychologie?!) , Studienort (Bayern/NRW?)

Anzeige
Hallo,

da ich dem Abi nahe bin, muss ich mich langsam entscheiden, und ich tendiere stark zu Musik auf Lehramt..
1. Bin ich mir noch unschlüssig, ob ich in NRW oder Bayern studiere. Ich werde in NRW mein Abi machen, weiß jedoch nicht, ob ich nach einem Studium in NRW gute Aussichten für einen späteren Lehrberuf in Bayern habe.. Wäre das sehr problematisch?
2. Welche Fächerkombinationen sind möglich? Psychologie (Schulpsychologie) würde mich auch stark interessieren, als Zweitfach quasi, ich weiß jedoch nicht ob das irgendwo möglich ist, habe jedenfalls keine derartige Fächerkombination entdeckt, weiß da jemand etwas drüber? Ansonsten käme auch Deutsch für mich in Frage..

13.06.2010 09:58


Ob eine bestimmte Fächerkombination möglich ist, erfährst du meist auf den Seiten der jeweiligen Universitäten. Schulpsychologie wird (soweit ich weiß) nicht überall angeboten - München ist aber glaube ich dabei.
Wenn du Musik auf Lehramt studieren willst, würde ich mich bei der Wahl der Hochschule nicht nach einem bestimmten Bundesland sondern ganz allein nach dem Ruf der Lehrer bei deinem Instrument gucken - von einem guten Lehrer profitierst du dein ganzes Leben. Für mich käme es z. B. nie in Frage, in Kassel (nichts gegen Kassel, ich komme aus der Nähe) Schulmusik zu studieren - da würde ich eher nach Hannover, Hamburg, Köln oder Frankfurt gehen.

14.06.2010 13:29


Hallo,

also ich mache 2011 mein ABI und wollte danach evtl. Musik und Deutsch auf Lehramt studieren.
Meine Frage ist nun, ob der NC, da Deutsch zulassungsbeschränkt ist, relevant ist oder man, wenn man die Eignungsprüfung besteht, direkt ohne weiteres Deutsch studieren kann. Denn ich habe gehört, dass man bei dem Fach Musik immer Mathe oder Deutsch mitstudieren muss.
Muss ich also den angeforderten NC haben oder kann ich bei bestandener Eignungsprüfung in Musik die beiden Fächer einfach so studieren?
Weiß da irgendwer was drüber??
LG

05.10.2010 20:04


hi bekki, ich fuerchte da gilt der NC trotzdem - aber wenn dus nirgends findest, schreib einfach mal ne mail und frage, das kostet nix :)

21.05.2011 02:45


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben