Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Bewerbung

Journalist

Anzeige
Guten Abend,

ich bin 19 Jahre alt, mache 2008 (eine Ehrenrunde in der 11) mein Abitur und mein Schnitt wird um die 2,8 betragen. Seit vier Jahren arbeite ich als freier Journalist und könnte als Volontär August '08 bei meiner Lokalzeitung (Gruppe WZ) einsteigen. Schriftlich fixiert ist das allerdings noch nicht, daher brauche ich einen Plan B (der vllt. doch noch Plan A werden könnte). So kommt nämlich auch ein Studium für mich in Betracht, welches Fach weiß ich aber noch nicht.
Ein klassisches Journalismus-Studium würde ich ob der Ratschläge von Kollegen gerne absolvieren, vielleicht aber auch Kommunikationswissenschaften, Germanistik oder Sozialwissenschaften. Mein Abi ist allerdings, wie erwähnt, nicht wirklich berauschend und daher lautet meine Frage: Wie lange muss ich, realistisch betrachtet, warten, ehe, ich in einem NC(z.B. 1,1 bei Journalismus) mit dem Studieren beginnen kann? Wieviele Semester würden verstreichen? Ich bin flexibel und könnte in ganz Deutschland studieren (vorzugsweise Berlin, Hamburg und Köln/Düsseldorf).
Ich habe mich im Internet bereits über das Vergabe-Verfahren von Studienplätzen informiert, wirklich vertraut bin ich mit der Sache aber noch nicht. Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.
Gruß,
Jim

04.06.2007 00:22


ahhh, noch dazu: 1. Ich kann mich doch bei mehreren Unis bzw. über die ZVS bewerben, oder? 2. Bleibe ich so lange Bewerber bis ich angenommen werde? Danke!

04.06.2007 00:24


Du kannst dich an so vielen Uni's bewerben, wie du willst (solange ein Studiengang nicht über die ZVS vergeben wird). Da die NCs ja an jeder Uni unterschiedlich sind, hast du dadurch natürlich eine bessere Quote, genommen zu werden. Bevor mich jetzt alle Studiensekretariate steinigen wollen: Meist weichen die NC's der einzelnen Uni's von Jahr zu Jahr nur wenig von einander ab. Guck also besser vorher nach ;-)

04.06.2007 16:53


Ein Freund meines Kumpels wollte auch mal Journalist werden. Ich meine, der wollte sich dafür bei der Bundeswehr verpflichten und dann an einer Bundeswehr Uni studieren.

Das ist allerdings schon ein paar Jahre her, daher weiß ich nicht, ob du noch immer Journalismus bei der Bundeswehr studieren kannst.

Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit für dich!

04.06.2007 21:06


Ein Beitrag aus diesem Thread wurde in einen neuen Thread verschoben:

Journalistik studieren - Dauer, Schulabschluss

31.08.2008 16:11


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben