Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Studienberatung

Gerne Medizin, aber NC? :D

Anzeige
Hey Leute,
da meine Mutter und mein Onkel Medizin studiert und darin promoviert haben, und mich das Thema auch brennend interessiert, ich Menschen gerne helfe und gerne Verantwortung übernehme, dachte ich das Medizin genau das richtige für mich ist! Mein momentanes Problem ist eigentlich, dass ich mich in der LK-Wahl mit Sozialwissenschaften (laaangweilig, sag ja bin eher der Mediziner :D) und Mathematik (ürgs) arg verschätzt habe und daher nicht so gute Noten bekommen werde. In den anderen Fächern versuche ich trotzdem, den maximalen Erfolg rauszuholen, was mich auf eine Note, wenn ich sie auf abicalc.net berechne, von ungefähr 2,4 bringt! Die Note würde ich bekommen, wenn ich mein Niveau in den LK's auch während der Klausuren behalten würde, und mein Niveau noch etwas in den mündlichen und schriftlichen Fächern sowie Sport erhöhen würde. Angenehme Überraschungen in den Abiklausuren könnten ja auch noch sein :) aber damit will ich jetzt nicht rechnen!

Da der NC für Medizin bei 1,4 in Hamburg und Schleswig-Hollstein liegt, würde das für mich heißen ich müsste entweder nach Holland oder nach Österreich studieren gehen, was definitiv möglich wäre aber nicht wünschenswert. Wünschenswert für mich wäre ein Studium im Raum Köln/Bonn.

Um mit Wartesemestern meinen Notendurchschnitt runterzuhauen, würde ich auch 1 Jahr (2 Semester, 1 Semester beim Bund zählt für 0.2 Notenpunkte = 0.4) zur Bundeswehr gehen, was mich jedoch bei 2,4 nur auf einen Durchschnitt von 2,0 bringen würde.

Nun zu meinen Fragen:
Wie sieht es mit dem Losverfahren aus?
Kann man sich in Deutschland irgendwo einfach nur bewerben?
Angenommen ich habe mein Studium in Österreich, Holland, oder an einer Uni mit Bewerbungsverfahren in Deutschland begonnen, könnte ich dann nach dem Physikum zurück nach Köln/Bonn wechseln, oder sogar früher?
Und zuletzt: Wie teuer ist ein Studium in Ungarn bis zum Physikum (Ich nehme an, dass man danach wechseln kann?)

LG und vielen Dank für das Zeitinvestment :)
Max

23.11.2010 21:19


Ja die Umgehung des Numerus Clausus bei Medizin ist schon ein Thema für sich. Wenn du an einer staatlichen Hochschule in Deutschland studieren willst, bleibt dir wohl nur der Umweg über die Wartesemester - aber sechs Jahre würdest du ja nicht warten wollen, oder?

Deshalb die realistischeren Vorschläge: An der Uni Witten-Herdecke (im weitesten Sinne ist das ja noch Köln - Bonn, obwohl die da wenig Karneval haben ;-) gibt es den Modellstudiengang Medizin. Dort läuft die Studienplatzvergabe anders als bei hochschulstart, unter anderem musst du mit einem Motivationsschreiben überzeugen - dann wirst du zu Auswahlgesprächen eingeladen. Das wäre wohl die beste Alternative, allerdings nehmen die nur um die 40 Studenten pro Jahr.

Um den NC zu umgehen, wäre dann wohl Österreich die beste Alternative, soweit ich weiß, gibt es auch keinen Numerus Clausus in Österreich, nur einen Eignungstest.
Um von da wieder nach Deutschland zu wechseln, musst du dich aber in Deutschland nach meinem Wissen wieder für das erste Fachsemester bewerben (und dir dann deine Studienleistungen anerkennen lassen) - und das ist wohl der Haken, denn du sammelst zwar Wartesemester angerechnet (Quelle) - aber sechs Jahre wolltest du dir bestimmt nicht fürs Physikum Zeit lassen, oder?

Dann bliebe nur die Möglichkeit in einem anderen Land zu studieren, lies dazu mal diesen Artikel [url=http://www.nc-werte.info/magazin/medizin-studieren-ohne-numerus-clausus.html].

24.11.2010 08:00


Hallo Max,
du planst, nach dem Abitur zur Bundeswehr zu gehen. Vielleicht gefällt es dir dort ja, denn die Bundeswehr bietet auch Medizinstudiengänge an. Vorraussetzung hierfür sind das erfolgreiche Abitur, Verpflichtung und ein bestandener Eignungstest; nicht der NC. Für weitere Informationen kannst du gerne mal auf der Karriereseite schauen:
http://bit.ly/cd0zPx
Gruß Stefanie

30.11.2010 17:02


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben