Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Bewerbung

NC für Medizin an der RWTH Aachen

Anzeige
Könnte mir bitte jemand Auskunft über den NC für Medizin an der RWTH Aachen geben?
LG

03.06.2007 11:49


Hallo Nadja, der Numerus Clausus für Medizin an der RWTH Aachen wird in drei unterschiedlichen Gruppen vergeben.

20% der Studienplätze werden nach Abiturnote (über die ZVS) vergeben, 20% über die Wartezeit und die restlichen 60% der Studienplätze vergibt die Hochschule selbst.

Daher gibt es zwei NC's: Einen der ZVS und einen der Hochschule. Im letzten Wintersemester lag der Numerus Clausus für Medizin der ZVS in Nordrhein-Westfalen bei 1,2. Der NC der Hochschule lag bei 1,5.

Liebe Grüße aus Berlin, Kathrin

03.06.2007 15:23


Hallo!
Zur zeit schwanke ich, was das studium betrifft nooch zwischen Medizin und Zahnmedizin. Da mein Schnitt allerdings nur bei schlappe 2,1 liegt, denke ich werde ich mich für Zahnmedizin entscheiden.
kann mir jemand sagen, ob ich eine reele Chance habe?

12.06.2007 17:31


hallo, habe jetzt schon 6 sem. wartezeit hinter mir, (abi 2,5 entgegen allen erwartungen), jobbe überall, es kotzt mich an, lernte italienisch, nützt aber alles nichts, es sieht so aus, als wäre es 2oo7 wieder nichts mit medizin, ob 2008, ist wahrscheinlich , aber nicht sicher. sieht jemand bessere aussichten oder hat einen guten rat?

16.06.2007 18:10


Hast du dich mal im Ausland umgeguckt? Die Schweiz oder Österreich wären ja auch eine Möglichkeit - wenn du nicht in Italien studieren willst.

17.06.2007 21:31


ohh man ich bin grad dabei mein abi zu machen und hatte mir vorgestellt zahnmedizien zu studieren mein nc liegt jedoch bei ungefähr 2,7!!!! damit hab ich wohl keine chancen auf einen studienplatz :-((

03.09.2007 19:03


Kann mir jemand sagen, wie letztes Jahr WS 07/08 in Aachen, Köln, Düsseldorf, Bonn der NC für Zahnmedizin lag?

Ich habe einen NC von 2,0 und eine abgeschlossene Ausbildung? Warte jetzt auf meinen Bescheid von der ZVS.
Hoffe noch irgendwie, irgendwo bestenfalls in Aachen einen Studienplatz für Zahnmedizin zu bekommen!

Ich werde kein Wartesemster in Kauf nehmen! Ansonsten muss ich eben etwas anderes studieren. Schade drum

03.08.2008 18:24


Hallo!
Ich mache gerade Abi und werde voraussichtlich einen NC von etwa 1,3 oder 1,4 bekommen... Meint ihr ich habe eine reelle Chance direkt in Aachen für Humanmedizin aufgenommen zu werden?
Spielt die Ortspräferenz (Aachen wäre bei mir an erster Stelle!) auch eine Rolle?
Und wird bei der Auswahl auch auf die LK-fächer wert gelegt, also z.B. Leute mit Bio- oder ChemieLK (ich habe zwei Sprachen als LKs :-D) bevorzugt?
Würde mich über eine Antwort super freuen :-)
Liebe Grüße

28.01.2009 20:41


Ich mache zwar erst nächstes Jahr abi, habe mich aber weitgehenst vorbereitet

-> an paula: Aachen schmeißt in der Vorauswahl alle raus die Aachen nicht als 1.-3. Präferenzort angegeben haben. Somit würde ich Aachen auf jeden fall weiter vorn angeben. Weiterhin solltest du darauf achten das du dich einmal beim Landes-Nc eintragen lassen kannst (NC 1.1, da solltest du die unis wählen wo du eig. nicht so gerne hinwillst) und einmal in den "uni-nc", beim letzeren solltest du Aachen auf jeden Fall angeben

-> an Alexander: Also es gibt in BaWü sowie in Bochum die Möglichkeit zum TMS (medizinertest) dieser kann deinen schnitt verbessern, aber nicht verschlechtern!Für Bochum wird es nicht ausreichen aber vlt für einen studienplatz in Bawü. weiiterhin ist der NC im osten deutschlands niedrig, so ist er in greifswald bei 2.5 gewesen!wenn du da einen studienplatz sicher hast kannst du dich auch nin wien bewerben (vorraussetzung: studienplatz in deutschland) ,weiterhin wäre ein wechsel nach 2-4 Semestern denkbar!



ich hoffe ich konnte euch helfen..

11.07.2009 11:43


hallo leute,
ich habe einen nc von 1,5 und habe nach der vorauswahl noch in köln und bonn chancen für humanmedizin genommen zu werden.
in köln nach nochmaliger vorauswahl der zvs, in bonn ohne, d.h. es ist nur noch vom hochschuleigenen auswahlverfahren abhängig. meint ihr, ich hätte in bonn eine reelle chance, zum wintersemester noch einen platz zu bekommen?
lg, masha

19.08.2009 21:11



Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben