Studiengang-Verzeichnis

Studieren und Studium an Universitäten und Fachhochschulen


Start » Forum > Hochschulwahl

Germanistikstudium

Anzeige
Hallo,

Ich bin vom Abi zwar noch weit entfernt, möchte mich dennoch schonmal wegen Beruf, Studium etc. erkundigen. Ich hoffe hier auf ein paar Antworten.

Mein Wunsch wäre es später Journalistin zu werden, oder besser noch Lektorin. Ich habe schon sehr viel über diesen Beruf gelesen und denke, dass dieser Beruf zu mir passen würde.

Doch was für ein Studium genau benötige ich dafür? Germanistik, das ist klar! Dann habe ich gelesen das eine Geisteswissenschaft von Vorteil wäre - Was gibt es da für Möglichkeiten, die mir später von Nutzen sind? Außerdem sehe ich da ein anderes Problem. Für das Studieren dieser "Geisteswissenschaften" benötige ich sicher Latein, oder? Das hatte ich jetzt jedoch nicht in der Schule und es ist mir auch nicht möglich, es noch zu belegen.

Wenn ich Germanistik studieren möchte, mit welchem Durchschnitt muss ich da mindestens mein Abi abschließen?

Welche Möglichkeiten habe ich dann beim Germanistikstudium. Ich habe etwas von "Master" gelesen usw. Es gibt also verschiedene Stufen, die man erreichen kann? Kann mir das jemand genauer erklären, oder eine Seite nennen, wo ich mich selbst genauer darrüber informieren kann?

Welche Vorraussetzungen sind wichtig für das Germanistikstudium?

Und zu meiner letzten Frage, welche das Studium betrifft: Welche Ruf hat die Humboldt-Uni (Berlin), die Freie Uni (Berlin) und die Technische Uni Dortmund?
(Mir ist bewusst, das ein Studium schwer ist, man viel lernen muss usw., aber z.B. ist mir zu Ohren gekommen, das die Humboldt Uni besonders schwer sein soll, stimmt das?)

Das waren meine Fragen zum Studium. Es häufen sich jedoch noch Fragen zum Beruf als Lektorin. Vielleicht bekomme ich auch darauf Antworten?

Ich habe gelesen, das Lektoren auch Bücher aus dem Ausland lesen - Das erschreckt mich etwas. Ich habe zwar keine schlechten Leistungen in den belegten Fremdsprachen, doch ganze Bücher in Englisch oder gar Französisch zu lesen, wäre wohl eine ziemliche Hürde für mich, die ich unbedingt umgehen möchte.

Kann man mit dem Gehalt eines Lektors gut leben? Sicher, oder?

Ist es schwer, an einen Beruf als Lektor heranzukommen? Ich denke nicht, das ein Verlag jemanden einstellt, der frisch von der Uni kommt. Wo sammelt man Erfahrungen? In einem Praktika in einem Verlag, oder gibts da auch andere Möglichkeiten?

Ist der Beruf gefragt?

Gibt es noch andere Vorraussetzungen, die man als Lektor mitbringen muss?

LG
Dankeschön für Antworten




04.08.2011 17:31


Hallo Anne,

also je nach Universität ist der Numerus clausus (das ist deine Abiturnote) unterschiedlich. Es gibt auch Unis, an denen Germanistik zulassungsfrei ist. D.h., du wirst auf jeden Fall angenommen. Ein Beispiel dafür wäre die TU Dresden.

Das Studium an sich variiert auch je nach Uni. Ich selbst hatte beispielsweise keine Kulturwissenschaft, wenig Literaturwissenschaft und zu 90% Sprachwissenschaft. Da kann man sich aber auch Schwerpunkte setzen.

Ob ein Master in Germanistik viel bringt, wird sich wohl erst in den nächsten Jahren zeigen. Es kommt schließlich drauf an, ob Unternehmen auch Bachelor-Absolventen einstellen wollen oder nicht. Speziell für die Germanistik würde ich allerdings meinen, dass du schon mit einem BA eingestellt werden kannst. Dazu solltest du aber weitere Kenntnisse etc. haben. Wenn du Lektor / Journalist werden möchtest heißt das konkret: Berufserfahrung (= Praktika, besonders als Journalist! gern auch freie Mitarbeit neben dem Studium)! Ohne praktische Erfahrung wird dich sonst nach dem Studium kaum jemand in dieser Branche einstellen wollen.

Lektorate gibt es weiterhin meiner Meinung nach nicht wie Sand am Meer. Du solltest daher die Augen offen halten, dich vielleicht auch jetzt schon nach solchen Stellenangeboten umschauen um zu sehen, was gefordert wird. Darauf kannst du dann während deines Studiums hinaus arbeiten.

Viel Erfolg.

07.08.2011 14:08


Hallo Zusammen,

Ich habe kurzlich ein Stipendium erhalten und will ein Master in Germanistik machen, aber in Koombination mit Kulturwissenschaften, oder Interkulturelle Kommunikation. Ich bin Nigerianer und habe ziemlich keine Idee von den deutschen Hochschulen, könnten Sie mir vielleicht etwa Ratschläge zu Universitäten geben?? Ich bevorzuge eine in NRW, weil ich schon mal dort gewesen bin..

Danke

23.09.2012 08:26


Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.

[BBCode-Hilfe]


Beliebte Artikel
© 2004 - 2013 Studiengang-Verzeichnis Powered by JKBB | nach oben